News

"RWE hilft!": Spenden für Riwne-Jugend

Samstag setzen RWE und Riwne ein Zeichen für Frieden. (Symbolfoto: Heidelberg)

Am Samstag empfängt Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße (14.00 Uhr) NK Veres zum Benefizmatch. Die Partie gegen den ukrainischen Erstligisten ist Teil eines politischen Austausches zwischen Essen und der Solidaritätspartnerstadt Riwne. RWE- und ESSENER CHANCEN-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig erklärt: „Die Überschüsse aus der Veranstaltung werden wir an den Verein NK Veres Riwne spenden – zur Stärkung der dortigen Jugendarbeit.“ Der Fußball bietet den Kids in den schweren Kriegszeiten, die sie in der Ukraine durchleben müssen, eine willkommene Ablenkung.

Für alle, die nicht beim Spiel dabei sein können, aber trotzdem die gute Sache unterstützen möchten, legen Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN wieder eine gemeinsame „RWE hilft!“-Aktion auf. Dies geschieht einfach und unkompliziert über PayPal: www.paypal.me/rwehilft. Verwendungszweck: „Für die Jugend in Riwne“. Jeder Euro hilft!

Wer helfen will, jedoch über kein Paypal-Konto verfügt, nutzt diese Kontodaten:

Essener Chancen e.V.

IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX

Verwendungszweck: „Für die Jugend in Riwne“

ESSENER CHANCEN empfangen 60 ukrainische Kinder und Jugendliche

Neben den Besuchern aus Essen und dem Ruhrgebiet werden etwa 1500 ukrainische Gäste erwartet.Außerdem laden das Jugendamt der Stadt Essen und die ESSENER CHANCEN 60 Kinder und Jugendliche ins Stadion an der Hafenstraße ein, um vor dem Riwne-Spiel etwas zum Ruhrgebiet und Rot-Weiss Essen zu erfahren und danach gemeinsam Fußball zu gucken.

ESSENER CHANCEN-Geschäftsführer Tani Capitain: „Wir haben uns die Aktion spontan mit dem Jugendamt überlegt. Es ist für viele Kinder und Jugendliche aus der Ukraine hoffentlich etwas ganz besonderes, endlich wieder ukrainischen Fußball live zu sehen. Wir wollen ihnen den Tag abrunden und zeigen, wie der Fußball im Ruhrgebiet groß geworden ist und die Geschichte von RWE zum Besten geben.“