News

Rot-Weiss Essen ist seit 1907 Kulturgut und sportliche Marke der Stadt Essen. Der Verein steht aber nicht nur für Fußballtradition, sondern ist auch „sozialer Klebstoff“ über alle  Alters-, Bildungs- und Kulturgrenzen hinweg. Der Klub aktiviert und verbindet eine Vielzahl von Fans, Zuschauern und Bürgern der Region.

Dieses Potenzial will RWE noch stärker im Sinne seines gesellschaftlichen Engagements nutzen und hat dazu mit ausgesuchten Partnern und Persönlichkeiten der Stadt im März 2012 den Verein Essener Chancen e.V. gegründet. Im nun neunten Jahr organisieren die Essener Chancen inzwischen – neben zahlreichen einzelnen Aktionen – insgesamt elf Stammprojekte. Dabei erreicht die rot-weisse Sozialinitiative mittlerweile Kinder und junge Erwachsene jeden Alters: von der Kita bis hin zur Berufsorientierung.

Die Essener Chancen sind Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII.

Den Flyer mit allen Infos zum Verein und seinen Projekten gibt's hier zum [Download].

Satzung Essener Chancen [Download]