News

Seumannstraße: Fußballcamp für ukrainische Kinder

Rot-Weiss Essen lädt in Kooperation mit zahlreichen Partnern ukrainische Kinder ins eigene Nachwuchsleistungszentrum ein. (Archivfoto: Endberg)

Das Kommunale Integrationszentrum Essen bietet in Zusammenarbeit mit Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH, dem Jugendamt Essen sowie weiteren Kooperationspartnern während der Osterferien ein attraktives Ferienprogramm für Kinder aus der Ukraine an: Unter der Leitung der professionellen Nachwuchstrainer von Rot-Weiss Essen findet ein zweitägiges Fußballcamp statt – informatives, unterhaltsames sowie bewegungsreiches Programm inklusive.

In den Tagen soll den Kindern mit Spaß am Fußball und an der grundsätzlichen Bewegung ein spannendes Programm geboten werden, das gleichzeitig lokales Fußballwissen vermittelt. Am ersten Tag lernen die Kinder auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiss Essen die Grundlagen der Fußball-Technik und -Bewegungsformen in Theorie- und Praxiseinheiten kennen. Am zweiten Tag findet ein Ausflug in der Gruppe in das Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund statt. Hier besteht nach dem Erkunden der Fußball- und Museumsschätze ebenfalls die Möglichkeit zum Fußballspielen auf einem Kleinfeld.

Das Camp findet an folgenden Tagen jeweils von 9 bis 15 Uhr statt:

  • Montag, 11. April, – Dienstag, 12. April
  • Dienstag, 19. April, – Mittwoch, 20. April

Das Angebot richtet sich an Kinder aus der Ukraine im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in Essen. Bestandteil der Camps ist eine ausreichende Verpflegung mit Essen und Getränken. Das Fußballcamp ist für die Teilnehmer*innen kostenlos und wird aus der Post-Corona-Strategie der Stadt Essen gefördert. Im Trainerteam befinden sich auch Trainer, die Ukrainisch sprechen.

Pro Camp stehen 24 Plätze zur Verfügung. Aktuell sind noch Plätze frei. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Mail an das Kommunale Integrationszentrum Essen: Tuncer.Kalayci@interkulturell.essen.de