News

Rot-Weisse Weihnachten beim VKJ

Der rot-weisse Weihnachtsexpress absolvierte die Stopps fünf und sechs der diesjährigen Herzenswünsche-Tour und bereitete erneut zahlreichen Kindern eine Freude.

Fotos: Kubicki/EC

Der rot-weisse Geschenke-Konvoi machte jetzt Halt beim VKJ. Im Rahmen der Herzenswünsche-Tour der „Essener Chancen“ wurden auch die VKJ-Kids aus den Altendorfer KiTas beschenkt.

Knisternde Spannung herrschte im VKJ-Familienzentrum Kinderhaus „Kleine Riesen“ in Altendorf. Denn erneut hatte sich rot-weisser Besuch an der Niederfeldstraße angesagt. Der Traditionsfußballverein Rot-Weiss Essen engagiert sich mit Essener Chancen e.V. auch für die VKJ-Kids. Das Team um Tani Capitain (Leiter Essener Chancen), Uwe Stock (Botschafter Essener Chancen), Timo Brauer (Ex-RWE-Spieler und Botschafter Essener Chancen), Stanko Patkovic (Chefscout RWE) und Herzenswunsch-Musiker Thomas „Sandy“ Sandgathe machte mit über 180 Geschenken Halt auf ihrer Herzenswünsche-Tour.

Tani Capitain: „Wir sind einfach glücklich, dass wir mit so vielen engagierten Partnern Kinderwünsche in der Weihnachtszeit erfüllen können und sagen sehr gerne Danke für die große Unterstützung.“ Und mit Elvira Nagel, Vertriebsleiterin der ORNAMIN Kunststoffwerke, hatten die Rot-Weissen noch einen ganz besonderen Weihnachtsengel mit dabei. Denn sie hatte zusätzlich zu den Geschenken Frischhalte- und Aufwärmdosen für die Küchen des VKJ im Gepäck. Kita-Leiter Simon Grundmann war begeistert: „Das können wir für unsere täglich frische Küche sehr gut gebrauchen und so können die Kids auch mal etwas mit nach Hause nehmen. Eine tolle Idee.“

Mit Sandy an der Gitarre wurden dann ganz traditionelle Weihnachtslieder wie etwa „Oh Tannenbaum“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen, wobei Sandy mit den Kids sogar typische Stadionatmosphäre herstellen konnte. Nach dem Auspacken bedankten sich die Kinder bei den Weihnachtsengeln mit einem eigens einstudierten Wichteltanz, für den es viel Applaus gab.

Noch lauter wurde es nur kurze Zeit später im VKJ-Kinderhaus Tabaluga!
Leiterin Tanja Reisenauer und ihr Team empfingen den rot-weissen Tross mit einem leckeren Frühstück und noch bevor es an die Bescherung ging, verteilten die Kleinen selbstgebackene Plätzchen an die Besucher. Und damit war’s mit Überraschungen noch nicht genug: „Die Kinder haben eine ganze Woche lang geübt und möchten Ihnen heute gerne mal was vorsingen“, kündigt Tanja Reisenauer an. Und schon schallt aus den Boxen im Turnraum die RWE-Hymne und noch lauter singen die Tabaluga Kids „Oh RWE“ und haben auch noch eine tolle Choreographie dazu einstudiert. Klar, dass es dafür auch sofort im Anschluss Geschenke gibt.

Die Spannung steigt bei allen ins Unermessliche, denn erst, wenn jedes Kind sein Geschenk bekommen hat, wird ausgepackt. Und kaum hat Timo Brauer das letzte Pakt überreicht, ist auch schon kein Halten mehr. Das Papier fliegt in Fetzen durch den Raum und Barbie-Puppen, Spiele, Lego, Playmobil, Bücher und sogar ein Kuschelkissen kommen zum Vorschein. So geht eben eine richtig gute rot-weisse Bescherung. „Bis zum nächsten Jahr“, verabschiedet sich Tani Capitain zum Schluss und das VKJ-Team freut sich über das Versprechen, auch 2023 Wunschkugeln an die VKJ-Kids zu verteilen, sehr. „Viele der Kinder bekommen zuhause kein Geschenk und wir sind so dankbar, dass die Essener Chancen die von uns betreuten Kinder nun schon seit so vielen Jahren unterstützen. Natürlich sind alle hier aber nicht nur an Weihnachten willkommen“, sagt Tanja Reisenauer abschließend.

Und die Kids? Die geben nur widerwillig ihre Präsente, die mittlerweile mit Namen versehen wurden, wieder ab. Aber jetzt wird erst einmal Mittag gegessen…