News

Meisterschafts-Flutlicht: Besuch von „Rehakles“

Flutlicht für den guten Zweck: Otto Rehhagel (mi.), Gründungsmitglied Essener Chancen e.V., überreicht PD Dr. med. Christoph K. Naber (re.), Klinikdirektor des Contilia Herz- und Gefäßzentrums, und seiner Ehefrau Paraskevi Stadimou-Naber das Stück rot-weisser Fußballgeschichte. Fotos: Capitain/EC

Ein von „Rehakles“ signiertes Griechenlandtrikot (v.l.n.r.): PD Dr. med. Christoph K. Naber, Klinikdirektor des Contilia Herz- und Gefäßzentrums, Ehefrau Paraskevi Stadimou-Naber, Otto Rehagel, Ehrenmitglied Essener Chancen, und Prof. Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender Essener Chancen.

Im September letzten Jahres veranstalteten die Essener Chancen und Contilia ein Benefiz-Golfturnier zugunsten der Initiative „Bewegung macht Schule“, in dessen Rahmen einer der limitierten Flutlicht-Stehtische aus dem alten Georg-Melches-Stadion für 1.300 Euro versteigert wurde. Ende Juli fand im Beisein des rot-weissen Ehrenmitglieds und Schirmherren des Projektes, Otto Rehhagel, die Übergabe statt.

Als im Jahr 2012 das altehrwürdige Georg-Melches-Stadion abgerissen wurde, hatten die Anhänger von Rot-Weiss Essen die einmalige Gelegenheit, sich ein Souvenir aus der alten Heimspielstätte ihres Lieblingsklubs zu sichern. So fanden beispielsweise viele Sitzschalen den Weg in die Gärten der RWE-Fans. Auch die großen Lichter der Flutlichtmasten sollten nicht einfach auf dem Schrottplatz landen und wurden deshalb auf Initiative von Rot-Weiss hin in originelle Stehtische umgewandelt. Ein Exemplar dieser streng limitierten Auflage wurde im letzten Jahr für das Projekt „Bewegung macht Schule“ des Vereins Essener Chancen versteigert und nun seinen neuen Besitzern übergeben.

Golf-Turnier mit Versteigerung für den guten Zweck
Seit mehr als drei Jahren engagiert sich Essener Chancen e.V. für Kinder und Jugendliche, inzwischen werden insgesamt neun verschiedene Projekte in Essen organisiert. Eines davon ist „Bewegung macht Schule“, das Kinder zur gemeinsamen, selbstmotivierten körperlichen Betätigung anregen soll. „Sport fördert persönliche Werte wie Teamfähigkeit oder Selbstbewusstsein. Es liegt in unserer Verantwortung, Kindern und Jugendlichen diesen Weg aufzuzeigen“, betont Essener Chancen-Gründungsmitglied Otto Rehhagel. Zum Startschuss von „Bewegung macht Schule“ veranstaltete Essener Chancen gemeinsam mit Contilia Mitte September letzten Jahres auf dem Gelände des Golfklubs Haus Oefte ein Turnier. Zum Abschluss des Abends gab es damals eine Tombola und die Versteigerung eines der einzigartigen Flutlicht-Stehtische. Alle Erlöse der Veranstaltung kamen „Sport plus!“ zugute, einer Aktion des Borbecker Don-Bosco-Gymnasiums. „Sport plus!“ will durch spielerische Übungen vorhandene Organ-, Muskel- und Koordinationsschwächen bei Kindern beheben – über den wöchentlichen regulären Schulsportunterricht hinaus.
Das Flutlicht, das an diesem Abend als Stehtisch versteigert wurde, ist eines von jenen, die beim ersten Pflichtspiel von Otto Rehhagel als Rot-Weiss-Profi im Einsatz waren. Am 14. August 1960 spielte der Traditionsverein von der Hafenstraße gegen Preußen Münster, als „König Otto“ sein Debüt im RWE-Dress feierte. Ersteigert wurde das Stück rot-weisser Fußballgeschichte vom Klinikdirektor des Contilia Herz- und Gefäßzentrums, PD Dr. med. Christoph K. Naber und seiner Ehefrau.

„Rehakles“ übergibt Flutlicht-Stehtisch persönlich neuen Besitzern
Ende Juli war es dann endlich soweit: Der Stehtisch fand sein neues Zuhause. Als Griechin freute es Frau Naber natürlich besonders, dass Otto Rehhagel es sich nicht nehmen ließ, den Stehtisch persönlich seinen neuen Besitzern zu übergeben. Schließlich wurde Rehhagel 2004 quasi über Nacht zum gefeierten Helden Griechenlands, als er dessen Nationalmannschaft zum sensationellen Europameister-Titel führte. Ehrensache also auch, das „Rehakles“ das Flutlicht signierte, das den Beginn seiner Profi-Karriere markierte und künftig mit Sicherheit einen Ehrenplatz im Hause Naber einnehmen wird.