News

JBH-Azubis bauen Rot-Weiss-Essen-Sitzbank

Das Gefühl Hafenstraße in den eigenen Garten holen: Timo Köpke (li.), Koordinator Werkstatt & Vertrieb der Jugendberufshilfe Essen, und Tani Capitain, CSR-Manager der Essener Chancen, sind sofort in Stadion-Modus gewechselt. Fotos: Müller/JBH

Ein Stück Rot-Weiss-Geschichte: Die Sitze waren beim Aufstieg in Liga drei im Stadion.

Jetzt kann man sich das Gefühl, im Stadion an der Hafenstraße zu sitzen und die Mannschaft von Rot-Weiss Essen anzufeuern, in den eigenen Garten oder Hobbykeller holen: Der Bergeborbecker Traditionsklub und die Sozialinitiative Essener Chancen versteigern eine Bank mit drei Original-Sitzschalen aus der rot-weissen Heimspielarena. Handgefertigt wurde das Unikat mit Gestell aus 60x40 rohrverzinktem Stahl von Metallbau-Auszubildenden der Jugendberufshilfe Essen (JBH). 19,07 Prozent der Auktions-Erlöse kommen der JBH zu Gute.

„Die Sitzschalen sind im Rahmen des Umbaus der Gottschalk-Tribüne im Sommer 2022 frei geworden“, erklärt Tani Capitain. Der CSR-Manager der Essener Chancen dachte für den Auftrag gleich an die Jugendberufshilfe: „Wir kooperieren schon seit über einem Jahrzehnt regelmäßig mit JHE und JBH und geben den Jugendlichen gerne die Gelegenheit, mit einem Stück rot-weisser Vereins-Geschichte zu arbeiten.“

JBH-Azubis verarbeiten RWE-Geschichte

Die eigentliche Herstellung erledigte eine Hand voll Jugendlicher aus der dreieinhalbjährigen, vom JobCenter Essen geförderten Ausbildung „Metallbau“ gemeinsam mit dem JBH-Team in zwei, drei Tagen. Timo Köpke, Koordinator Werkstatt & Vertrieb der Jugendberufshilfe Essen, erklärt den Entstehungsprozess: „Als Erstes haben die Azubis die Profile des Gestells zugeschnitten und abgeschweißt. Die Schweißnähte wurden dann noch nachgearbeitet, bevor die Bank zur Verzinkung ging.“ Die Sitze sind echte RWE-Historie: Man sieht ihnen an, dass sie „gelebt“ sind und den Aufstieg in Liga drei gesehen haben. Zusammen mit dem stabilen Gestell misst die Sitzbank 1.680*780*520 Millimeter.

Für die Jugendlichen sind solche Aufgaben etwas Besonderes, bestätigt Werkstattkoordinator Timo Köpke: „Die Jugendlichen lernen so praxisnahe Aufträge wie im späteren Berufsleben kennen – diesmal sogar mit einer Anfrage von ihrem Lieblingsverein!“

Wer die einzigartige Sitzbank ergattern möchte, kann über den RWE-Online-Shop auf shop.rot-weiss-essen.de bis Freitagabend, 28. April, 19.07 Uhr, mitbieten!