News

RWE-Corona-Tour: alle Wünsche erfüllt!

Herzenswünsche auf Tour: Wie schon in den Jahren zuvor waren Rot-Weiss Essen und Essener Chancen in der Stadt unterwegs, um Essener Kids am Weihnachtsfest teilhaben zu lassen. Foto: Capitain/EC

Herzenswünsche-Erfüller im Einsatz (v.l.n.r.): Die Essener-Chancen-Botschafter „Sandy“ Sandgathe und Patrick Korte sowie RWE-Mitarbeiter Stanko Patkovic brachten kistenweise Präsente für die Kleinen Spatzen in Borbeck. Foto: RWE

Startschuss für die Herzenswünsche: Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain (li.) und Herzenswünsche-Organisatorin Anna-Lotta Obering (re.) beschenkten auch in diesem Jahr wieder Essener Kinder zu Weihnachten. Den Kids aus der AWO-Kita an der Grillostraße sollte es recht sein. Foto: Essener Chancen

Zum mittlerweile neunten Mal haben Rot-Weiss Essen und Essener Chancen im Rahmen der „Herzenswünsche“ gemeinsam mit Fans und Partnern bedürftigen Kindern ein schönes Weihnachten geschenkt. Die Idee dahinter ist seit 2012 die gleiche geblieben: die Teilhabe an einem besinnlichen Fest und die Erfüllung kleiner Träume, die vielleicht sonst nicht aufgehen würden. Corona und Kontaktbeschränkungen haben es der rot-weissen Sozialinitiative in 2020 zwar nicht leicht gemacht, doch am Ende konnten sich rund 200 Kinder und 100 Menschen ohne Dach über dem Kopf über ihre X-Mas-Präsente freuen.

„Weihnachten erfüllt RWE Kinderträume“, ist Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, mit den Herzenswünschen 2020 zufrieden, „anfangs war wegen der Corona-Pandemie nicht klar, wie unsere diesjährige Weihnachtstournee aussehen würde. Der Rahmen war anders, doch die Kinder haben eine schöne rot-weisse Weihnacht erlebt und alle ihre Geschenke erhalten. Ein schöner Beweis, dass selbst die Pandemie den Herzenswünschen von Rot-Weiss Essen keinen Abbruch tun kann.“
Startpunkt war wie jedes Jahr die AWO-Kita im ALLBAU-Haus in der Grillostraße. Die Kids kannten sich aus: Entspannt empfingen sie den altbekannten Besuch von der Hafenstraße, posierten für das Erinnerungsbild im Fußballtor und freuten sich auf den vollbepackten RWE-Tross.

Auftakt in der AWO-Kita Grillostraße
Keine zwei Wochen später waren die Essener Chancen mit RWE-Flügelspieler und Essener-Chancen-Botschafter Kevin Grund, Hafenstraßen-Kultsänger „Sandy“ Sandgathe, Herzenswünsche-Organisatorin Anna-Lotta Obering und Projektmanager Tani Capitain wieder im Nordviertel zu Besuch – diesmal mit einem Kofferraum voller Geschenke. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Bescherung dabei vor der Eingangstür mit ausreichend Mindestabstand und Masken statt.
Bei musikalischer Untermalung der „Weihnachtsbäckerei“ auf Sandys Klampfe erfreute sich der Nachwuchs so an Feuerwehrautos, Elsa-Puppen oder RWE-Schals. Mit breitem Grinsen im Gesicht bedankten sich die Kita-Kinder mit selbstgemachten Bildbänden und Plätzchen: „Für die Grillostraßen-Kids ist die rot-weisse Weihnacht mit Bescherung ganz normal“, lächelt Tani Capitain, „genau so soll es sein, Mission erfüllt!“

Weihnachtsexpress rollt nach Altendorf und Borbeck
Mit Vereinslegende Frank Kurth, „Sandy“ samt seiner Gitarre und einem ganzen Kleinbus voller Geschenke besuchte die Bergeborbecker Delegation als nächsten Stopp die VKJ-Kitas „Kleine Riesen“ und „Tabaluga“ in Altendorf: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder über die Geschenke freuen“, zeigt sich Kurth nach dem Kita-Besuch erwärmt.
Die vorletzte Station des rot-weissen Weihnachtsexpress‘ war die Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“ des Deutschen Kinderschutzbunds. Das personelle Aufgebot der Wünsche-Erfüller rochierte einmal mehr: Die stimmgewaltige Stammbesetzung „Sandy“ Sandgathe ergänzten der Borbecker Box-Profi Patrick Korte, Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain und RWE-Mitarbeiter Stanko Patkovic. Der Ort war ein anderer, doch die Freude genauso groß wie schon bei den anderen Stationen.  Kistenweise überreichten die Rot-Weissen bei den Kleinen Spatzen Präsente und sorgten so für große Kinderaugen und viel Freude bei den Kiddies.

Herzenswünsche für Wohnungslose an Heiligabend
Pünktlich zu den Feiertagen gingen die Herzenswünsche im Diakoniezentrum Mitte zu Ende. Zu Heiligabend füllten die Rot-Weissen zahlreiche Geschenktüten gemeinsam mit der Zentralen Beratungsstelle für Wohnungslose. Nützlich sollte es sein. So landeten in den über 100 zusammengestellten Geschenkbeuteln neben nahrhaften Leckereien wie Chips, Tütensuppe und Kaffee auch Schal, Maske und Handschuhe – alles natürlich im rot-weissen Look.