News

„Herzenswünsche“: Bescherung für „Kleine Spatzen“ in Borbeck

Schöne Bescherung (v.l.n.r.): RWE-Stadionsprecher Christian Ruthenbeck, Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, die Essener-Chancen-Botschafter Uwe Stock und Thomas „Sandy“ Sandgathe sowie seine Tochter Annika Sandgathe und Martina Heuer vom Kinderschutz-Team haben eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder. Fotos: Müller/EC

Herzenssache: Essener-Chancen-Botschafter Sandy engagiert sich nicht nur zu Weihnachten für die Kleinen Spatzen.

Schon ist Halbzeit für die „Herzenswünsche“-Tour 2022 von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen! Für den vierten Tourstopp ging’s Donnerstag ins benachbarte Borbeck: Der Besuch in der Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“ des Deutschen Kinderschutzbunds Ortsverband Essen e.V. (DKSB OV Essen e.V.) liegt den Rot-Weissen jedes Jahr besonders am Herzen, weil die dort beherbergten Kids teils schwere Schicksale haben.

Die zahlreichen Kartons mit Geschenken lieferten diesmal Essener-Chancen-Botschafter Thomas „Sandy“ Sandgathe und seine Tochter Annika, die riesige Stutenkerle von Döbbe im Gepäck hatte, Botschafter Uwe Stock, RWE-Stadionsprecher Christian Ruthenbeck sowie Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen. Eine Hälfte der Präsente stammt von der Polizei Essen, die bereits die Kita St. Peter im Nordviertel mitbeschenkt und dort gemeinsam mit den Kids und den Herzenswünschen Bescherung gefeiert hatten. Zum Abschluss bekommen die Kids noch einen der von der Firma Terfurth Gebäudereinigung gespendeten Schoko-Nikoläuse und einen praktischen Essensbehälter von Ornamin.

Unterstützung für Kindernotaufnahme
„Wir sind dankbar über alle Sachen, die unter den Tannenbaum können“, erzählt Martina Heuer vom Kinderschutz-Team, „viele der Kinder kommen von jetzt auf gleich, haben nur das, was sie am Leib tragen.“ Deshalb ist die Kindernotaufnahme auf Unterstützung angewiesen.
Trotz der schwierigen Umstände sorgt das DKSB-Team dafür, dass sich keine Schwermut über die Einrichtung legt: „Es wird sehr viel gelacht“, bestätigt Martina Heuer, „wir haben hier einen ganz normalen Alltag, damit die Kinder einen festen Boden unter den Füßen haben.“ Struktur gibt den Kleinen Sicherheit.