News

GENO: EC-Partner holt Platz zwei beim Schulpreis!

Daumen hoch! Die Essener Chancen gratulieren Projektpartner GENO zu Platz zwei beim Deutschen Schulpreis. Archivfoto: Müller/EC

Herzlichen Glückwunsch! Der Essener-Chancen-Partner Gymnasium Essen Nord-Ost wurde als zweitbeste Schule Deutschlands ausgezeichnet. Foto: GENO

Seit November 2018 realisieren die Essener Chancen gemeinsam mit der Evonik Stiftung und dem Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) am Altenessener „Lernort Seumannstraße“ die erfolgreichen Projekte „Bessermacher“ und „Sommerschule“. Jetzt hat das GENO eine besondere Ehrung erhalten: Die Projektpartner wurden beim Deutschen Schulpreis als zweitbeste Schule des Landes ausgezeichnet.

Die Preisverleihung wurde im Rahmen für Belegschaft sowie Schülerinnen und Schüler per Livestream übertragen: „Am Gymnasium Essen Nord-Ost, dem ,Geno‘, ist sprachliche und kulturelle Vielfalt Normalität. Sie wird nicht als Problem, sondern als besonderer Bildungsauftrag gesehen“, heißt es in der Laudatio.

Glückwunsch ans GENO!
Eine Qualität, die sich auch in den gemeinsamen Projekten zeigt: Bei der Aktion „Die Bessermacher“ werden zehn Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum bestmöglichen Abschluss begleitet. In der „Sommerschule“ wird ein gutes Dutzend Jugendlicher während der Ferien durch eine zweiwöchige, intensive Lernförderung auf die Nachprüfung vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler sind oftmals hochmotiviert, erhalten aber zu Hause nicht immer die Unterstützung, die sie vielleicht benötigen. Hier macht die Förderung den Unterschied: So fand die Sommerschule bisher zweimal statt, beide Male schafften alle Schülerinnen und Schüler den Sprung in die nächste Stufe. Und auch die Bessermacher sind auf Kurs Richtung Abitur.

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, gratuliert den engen Kooperationspartnern: „Der Preis geht an die richtige Adresse und ist absolut verdient. Das GENO engagieren sich immer zu 100 Prozent für die Schülerinnen und Schüler. Das färbt ab: Die Jugendlichen hängen sich voll rein, büffeln auch außerhalb der Projektzeiten und werden für diesen Fleiß belohnt.“

www.gtgeno.de
www.evonik-stiftung.de