News

Erst SauberZauber, dann Hafenstraße!

Motiviert startete Rot-Weiss Essens U11 in den "SauberZauber". (Fotos: RWE)

Schon vor Anpfiff war die Vorfreude auf die Partie der Profis bei den jüngsten Kickern des FÖRDERWERK groß.

Schon zum 19. Mal rufen Stadt Essen, Ehrenamt Agentur Essen und Junioren-Hauptsponsor EBE den stadtweiten „SauberZauber“ aus. Auch im FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen hat das Projekt inzwischen Tradition. Seit drei Jahren schnappen sich die rot-weissen Talente Zangen und Müllsäcke, um die Grünflächen an der Seumannstraße von Autoreifen, Katzenklos und Glasflaschen zu befreien.

Dirk Helmig, administrativer FÖRDERWEK-Leiter: „Mit der Teilnahme möchten wir nicht nur unseren Beitrag zu einem sauberen Essen leisten, sondern auch unsere Talente für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren“. Michael Lorenz, sportlicher Leiter im FÖRDERWERK, ergänzt: „Uns ist die ganzheitliche Ausbildung der Spieler wichtig. Dazu gehört auch die Entwicklung abseits des Fußballplatzes. Mit Projekten wie der stadtweiten Aufräumaktion schaffen wir bei unseren Jungs früh ein Bewusstsein für die Umwelt und zeigen ihnen, dass auch sie trotz ihres jungen Alters gesellschaftliche Verantwortung tragen.“

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein machte sich die U11 von Trainer Mario Schütt am Samstagmorgen ausgestattet mit Zangen und Müllsäcken auf, um die Seumannstraße von sämtlichem Müll zu befreien. Erfolg hatten die Jungs allemal: Unter anderem brachten sie alten Elektroschrott und Autoreifen zutage. Nach mehrstündigem Durchforsten der Grünflächen kam eine Vielzahl voller Müllsäcke zusammen.

Als Belohnung für den Einsatz der jüngsten FÖRDERWERK-Mannschaft ging es am Nachmittag an die Hafenstraße, schließlich spielten die Profis gegen die SpVgg Unterhaching. Die Anfeuerungsversuche der U11 trugen jedoch keine Früchte, RWE musste sich dem Drittliga-Konkurrenten 1:3 (1:2) geschlagen geben.

Der „SauberZauber“ läuft noch bis Freitag, den 08. März. Bis dahin wurden von tausenden Essener Bürgern und Organisationen sämtliche Flächen von Kettwig bis nach Karnap gereinigt.