News

„Ich habe schon recht viel im Profifußball gesehen und erlebt. Davon, wie breit wir mit RWE und Essener Chancen im sozialen Bereich aufgestellt sind, bin ich begeistert. Da kann man als Verein gar nicht genug machen. RWE hat meiner Meinung nach die Kraft, aber auch die Pflicht, in Essen im sozialen Bereich Verantwortung zu übernehmen. Mit den Essener Chancen möchten wir dieser Verantwortung nachkommen. Es gibt dazu noch viele weitere gute Projektideen, die wir nach und nach umsetzen möchten.“

Marcus Uhlig
, Vorstand Rot-Weiss Essen und Essener Chancen

Bereits als Kind infizierte sich der in Kamp-Lintfort geborenen und in Rheinberg aufgewachsene Marcus Uhlig mit dem Virus RWE. Regelmäßig führte ihn seit den frühen 80er-Jahren der Weg vom linken Niederrhein ins 30 km entfernte Georg-Melches-Stadion an die Hafenstraße. Nach dem Abitur studierte Uhlig Jura, arbeitete aber bereits parallel für verschiedene Medien- und PR-Agenturen. Nach Abschluss seines Studiums bestimmte die Medienarbeit seinen weiteren beruflichen Werdegang. So machte sich Uhlig zunächst mit dem medienbüro 24/7 selbstständig und arbeitete im Zuge dessen auch für das Stadionmagazin und die Homepage von Arminia Bielefeld. Diese Aufgabe sollte nicht die einzige bleiben, die Uhlig beim DSC ausführte: Ganze zwölf Jahre arbeitete er in verschiedensten Bereichen für den Verein, wurde 2009 Pressesprecher, dann Teammanager und im Jahr 2011 schließlich Geschäftsführer des Traditionsvereins aus Ostwestfalen.

Am 1. November 2017 wurde Uhlig Vorstand von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen.