News

Uwe Stock wurde am 18. April 1955 in Mülheim a. d. Ruhr geboren. Nach mehr als 45-jähriger Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich – zuletzt mehr als 17 Jahre als Prokurist und Verwaltungsleiter in einer der größten privatrechtlichen Stiftungen Deutschlands, der Stiftung Mercator GmbH in Essen – schied er im Dezember 2018 aus dem aktiven Berufsleben aus.

In den letzten Jahren seines beruflichen Wirkens widmete er sich neben den Aufgaben in den kaufmännischen Handlungsfeldern auch den verschiedenen Facetten gemeinnütziger Arbeit. Die Stiftung Mercator fühlt sich besonders dem Ruhrgebiet verbunden und engagiert sich in dieser Region mit zahlreichen sozialen Projekten.
Im Anschluss an sein berufliches Wirken entstand schnell der Entschluss, die gemachten Erfahrungen im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in eine gemeinnützige Einrichtung einzubringen. Die besondere Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet und das soziale Engagement im Bereich Integration, Teilhabe und Bildung insbesondere junger Menschen lag ihm dabei sehr am Herzen. Aufgrund der jahrelangen Verbundenheit zum hiesigen Fußballverein Rot-Weiss Essen entstand der Kontakt zur Institution Essener Chancen e.V.