News

Timo Brauer wurde am 30. Mai 1990 in Essen geboren. Seine fußballerische Laufbahn begann er im Essener Norden bei den Ballfreunden Bergeborbeck. Nach Stationen bei ETB Schwarz-Weiß Essen und FC Schalke 04 wechselte er zur Spielzeit 2009/2010 zur Reserve von Rot-Weiss und hatte Kurzeinsätze für die erste Mannschaft. Nach dem Zwangsabstieg in die NRW-Liga und dem Neuaufbau des Teams wurde Brauer Kapitän, mit zehn Toren in der Saison 2010/11 Top-Torschütze des Vereins und zum Gesicht des Wiederaufstiegs.

Nachdem er im Profifußball bei Alemannia Aachen, der U23 des Hamburger SV und dem österreichischen Erstligisten SV Grödig spielte, bewies Brauer 2016 seine Treue zu RWE und kehrte an die Hafenstraße zurück. Dort setzt er sich auch für die Essener Chancen ein, ließ beispielsweise keine Gelegenheit aus, die Ferienaktion „Schule is‘ auf‘m Platz“ zu besuchen. Obwohl Brauer RWE im Sommer 2019 verließ, engagiert er sich weiterhin als Botschafter der rot-weissen Sozialinitiative.