News

Der am 15. März 1962 geborene Frank Kurth ist eine der großen Ikonen von Rot-Weiss Essen. Kurth war drei Jahre bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, bevor er 1985 an die Hafenstraße wechselte. Mit zweijähriger Unterbrechung in den 90er-Jahren stand der gebürtige Velberter dann bis 1997 in 358 Partien  bei den Bergeborbeckern zwischen den Pfosten. Zusammen mit Willi Lippens und Heinz Wewers ist Kurth Rekordspieler von RWE und war Teil der legendären rot-weissen Elf, die 1994 zum DFB-Pokalfinale gegen den SV Werder Bremen nach Berlin reiste.

Inzwischen gehört Kurth dem Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen an und organisiert als Projektkoordinator die neugegründete zweite Mannschaft der Bergeborbecker. Schon in 2017 engagierte sich der ehemalige RWE-Schlussmann als Bolzplatz-Pate im Altendorfer Krupp-Park, bevor er ein  Jahr später Botschafter der Essener Chancen wurde. Zusammen mit weiteren Mitgliedern der rot-weissen Traditionself sammelte er beispielsweise für die Kinder der Aktion Herzenswünsche.