News

Sommerschule: fit für die Nachprüfung

Enge Betreuung: Die zwei Projektkoordinatoren und mehrere Honorarkräfte können die Schüler individuell fördern und bei Schwierigkeiten helfen. Fotos: Müller/EC

Den Sprung in die nächste Stufe schaffen: Essener Chancen, Gymnasium Essen Nord-Ost und Evonik Stiftung bereiten im Projekt Sommerschule mehr als ein Dutzend Schüler auf ihre Nachprüfungen vor.

In den großen Ferien organisieren Essener Chancen, Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO), Leibniz-Gymnasium und Helmut-Rahn-Realschule das Projekt „Sommerschule“: Rund 25 Jugendliche werden am Altenessener Lernort Seumannstraße auf ihre Nachprüfungen vorbereitet. Mit Erfolg: In den ersten beiden Durchläufen bestanden alle Schüler ihre Tests. Zuvor büffelten sie drei Wochen lang jeden Tag am Lernort Seumannstraße auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiss Essen.

Wie motiviert die Schüler sind, merkt man schon daran, dass sie trotz Sommerferien jeden Tag pünktlich um 9 Uhr an der Jugend-Begegnungsstätte der Essener Chancen sind. Bevor’s dann losgeht, können die Jugendlichen in Ruhe frühstücken. Viele machen das zuhause nicht und auf leerem Magen lernt’s sich nicht gut. Danach ist bis 13 Uhr pauken angesagt, angesichts der milden Temperaturen auch auf der sonnigen Terrasse der Begegnungsstäte. Müssen die Schüler einmal durchatmen, geht’s zum Bolzen auf den Kunstrasen vor der Hütte oder den neuen Soccercourt des rot-weissen Nachwuchsleistungszentrums.
„Gebüffelt wird in allen Fächern, Knackpunkte sind gerade Latein und Mathe“, berichtet Projektkoordinator Niklas Cox, der die Jugendlichen dabei zusammen mit Andreas Liechtenstein sowie mehreren Honorarkräften unterstützt, so dass eine enge Betreuung und eine individuelle Förderung möglich sind.

Enge Zusammenarbeit der Projektpartner
Ursprünglich war die Sommerschule eine Aktion des Gymnasiums Essen Nord-Ost: Ehemalige GENO-Lehrer bereiteten damals die Schüler auf die Nachprüfungen vor. Bettina Pohlmann, Lehrerin am Gymnasium Essen Nord-Ost, freut sich über die Fortsetzung des Projekts und über das Engagement der Jugendlichen: „Ich bin sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler und habe viele positive Rückmeldungen bekommen.“
„Die Sommerschule ergänzt unsere inzwischen etablierten Aktionen ,Lernort Seumannstraße‘ und ,Die Bessermacher‘ perfekt“, erklärt Tani Capitain, Leiter und Projektentwickler der Essener Chancen. „Unser tolles Team und die enge und unbürokratische Zusammenarbeit mit den Schulen ist ein Erfolgsrezept.“

Das Gymnasium Essen Nord-Ost und das Leibniz-Gymansium sind ist ebenfalls Essener-Chancen-Partner im Projekt Bessermacher.