News

Zehn erfolgreiche Jahre für die Essener Chancen

Eine starke Mannschaft: Gründer, Beirat und Freunde der Essener Chancen engagieren sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Essen. Fotos: Müller/EC

Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain (re.) stellte den Mitgliedern Projekte und Aktionen der rot-weissen Sozialinitiative vor.

Die Essener Chancen haben vor dem Spiel von Rot-Weiss Essen gegen Borussia Mönchengladbach Gründungs- und Beiratsmitglieder, Freunde und Förderer zur Mitgliederversammlung 2022 ins „Stadion an der Hafenstraße“ nach Bergeborbeck eingeladen. Im zehnten Jahr der RWE-Sozialinitiative konnten Marcus Uhlig, 1. Vorsitzender von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen, und Tani Capitain, operativer Leiter der Essener Chancen, den Mitgliedern wie Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Kufen und Peter Renzel, Stadtdirektor und 2. Vorsitzender, wieder zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten vorstellen.

Im bundesweit einzigartigen Projekt „Die Bessermacher“ mit Evonik Stiftung und Gymnasium Essen Nord-Ost beispielsweise haben 16 Schülerinnen und Schüler durch regelmäßige, langjährige Förderung ihr Abitur geschafft. Aufgrund des Erfolgs geht die Aktion mit Modellcharakter nun mit einem Gesamtbudget von knapp 120.000 Euro ab Anfang August in die zweite Runde. Dabei sollen Ergebnisse der in den letzten beiden Jahren durchgeführten wissenschaftlichen Evaluation unter Leitung von Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einfließen, um das Projekt noch weiter zu verbessern.

Schnelle Hilfe für in Not Geratene
Im Rahmen der Initiative „RWE hilft“ mit „I do Essen“ konnten die Essener Chancen mit dem Support der rot-weissen Familie schnell und unkompliziert Spenden unter anderem für Flutopfer, Menschen in der Ukraine und ein schwer erkranktes Mädchen sammeln. Auf der Versammlung überreichten die Partner einen Scheck über 15.000 Euro für den Essener Nothilfefonds für die Ukrainehilfe an Stadtdirektor Peter Renzel.
Die Evonik Stiftung spendete ebenfalls 3.000 Euro für das rot-weisse Sozialticket, um so Familien, die sich sonst vielleicht keine Eintrittskarte leisten könnten, zu Heimspielen an die Hafenstraße einzuladen.

Essener-Chancen-Macher Tani Capitain blickt positiv auf das Erreichte zurück: „Endlich konnten wir wieder in Präsenz zusammenkommen. Wir haben im letzten Jahr wieder viele Projekte für Kinder und Jugendliche umgesetzt. Das alles geht nur durch die Unterstützung der rot-weissen Fans, der starken Partner und unserer Botschafter Patrick Korte, Uwe Stock, Timo Brauer, Frank Kurth, Kevin Grund oder Herzenswünsche-Dauerbrenner Thomas ,Sandy‘ Sandgathe. Wir sagen Danke und freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!“