News

W.I.R.: 3.000 Euro für "Schule ist auf dem Platz"

Gelungene Kooperation: Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender Essener Chancen und Rot-Weiss Essen, Peter Urselmann, Vorstandssprecher W.I.R., Klaus Peters, Agentur für Arbeit Essen, Ulrike Lehmann-Pépin, Vorstandssprecherin W.I.R., und Dietmar Gutschmidt, JobCenter Essen, freuen sich über die Spende für "Schule ist auf dem Platz". Foto: Capitain/EC

„Gut aufgestellt für den Job – Bleib am Ball mit Bildung“ war erneut das Motto, unter dem der Verein Weiterbildung im Revier (W.I.R.) in Kooperation mit dem JobCenter Essen, der Agentur für Arbeit Essen, Rot-Weiss Essen und den Essener Chancen im März 2016 die inzwischen zweite Job- und Weiterbildungsmesse im Stadion Essen durchführte. Auch dieses Jahr unterstützt W.I.R. soziale Projekte der rot-weissen Sozialinitiative mit einer großzügigen Spende.

Der erzielte Gewinn der erfolgreichen Veranstaltung wird dem Verein Essener Chancen e. V. für das Projekt "Schule ist auf dem Platz" übergeben. Die rot-weisse Sozialinitiative engagiert sich in Projekten für Kinder und junge Erwachsene jeden Alters: von der Kita bis hin zur Berufsorientierung für junge Erwachsene.

Mit dem Projekt "Schule ist auf dem Platz" wird in Kooperation mit der Fakultät für Bildungswissenschaften (Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften) der Universität Duisburg-Essen ein Programm für ausgewählte Grundschüler der dritten und vierten Klasse des Essener Nordens möglich gemacht. Über ein Jahr begleiteten vier Sportstudenten 30 Kinder mit einem Ferienbetreuungsprogramm.
Das Angebot richtet sich an Schüler, die mit einem solchen Betreuungsprogramm positiv für das entscheidende dritte und vierte Schuljahr motiviert werden können. Das angestrebte Ziel ist, Schülern den Sprung auf eine höhere Schule zu ermöglichen.