News

Weiterbildungsmesse: Große Nachfrage

Tolle Mannschaftsleistung: Gemeinsam organisierten W.I.R. – Weiterbildung im Revier, Agentur für Arbeit Essen, JobCenter Essen, der Verein Essener Chancen sowie Rot-Weiss Essen die zweite Job- und Weiterbildungsmesse im Stadion Essen. Foto: RWE

„Gut aufgestellt für den Job“ – unter diesem Motto luden Mitte März die Veranstalter W.I.R. – Weiterbildung im Revier, Agentur für Arbeit und JobCenter Essen, der Verein Essener Chancen sowie Rot-Weiss Essen zur zweiten Job- und Weiterbildungsmesse ins Stadion Essen. Mehr als 3.000 interessierte Besucher kamen an die Hafenstraße, um sich über freie Stellen und Qualifizierungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Nach der erfolgreichen Premiere im März 2015 hatten sich 34 Arbeitgeber und 46 regionale Bildungsunternehmen angekündigt. In diesem Jahr durfte sich die Veranstaltung über gestiegene Besucherzahlen freuen. So informierten sich die interessierten Gäste über freie Arbeitsstellen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Tolle Mannschaftsleistung
„Angebot und Nachfrage kommen hier zueinander und es können wichtige erste Kontakte geknüpft werden“, stellte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Wert der Veranstaltung für alle Beteiligten in seiner Eröffnungsrede heraus. Die Organisation der Messe als Kooperation von fünf Institutionen würdigte der Oberbürgermeister als „tolle Mannschaftsleistung – die hervorragend zur Location eines Stadions passt. In einem immer härteren Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte und solche, die es werden wollen, ist eine Job- und Weiterbildungsmesse ein wichtiges Instrument.“
Großen Andrang gab es auch beim Rahmenprogramm, das mit Vorträgen und Workshops Einblick in die Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Fördermöglichkeiten gab. Bei der Berufsbörse informierte das JobCenter Essen zusätzlich über zahlreiche freie Stellen.

Rundes Angebot

Insgesamt ein rundes Angebot und ein deutlicher Mehrwert für interessierte Bürger. Veranstalter, Messepartner und Aussteller freuen sich bereits auf die Fortsetzung im nächsten Frühjahr.