News

Vadim besucht die Hafenstraße!

Die RWE-Mannschaft mit Vadim. (Fotos: EC / Peil)

RWE-Mittelfeldspieler Thomas Eisfeld (r.) unterschreibt Vadims Trikot.

Trainingseinheit: Am Rande der Spielvorbereitung war Zeit für ein paar Passübungen mit Marius Kleinsorge (r.).

Vor einiger Zeit stellten die Ärzte beim 10-jährigen Vadim einen Gehirntumor fest. Mitten in der Behandlung brach der schreckliche Ukraine-Krieg aus. Vadim und seine Mutter mussten ihre Heimat verlassen. RWE-Co-Trainer Carsten „Erle“ Wolters lud den starken Kämpfer und passionierten Fußballfan nun zu einer Trainingseinheit der 1. Mannschaft ein und zeigte ihm das Stadion an der Hafenstraße.

 

In den vergangenen Wochen mussten Vadim und seine Mutter Schreckliches über sich ergehen lassen. Direkt aus dem Krankenhaus in Kiew ging es für die beiden zunächst ins West-Ukrainische Lviv, bevor die Reise aus dem umkämpften Gebiet über Polen in Essen endete. Heute, vier Wochen nach der Flucht, ist Vadim glücklicherweise wieder in guten medizinischen Händen. Die Behandlung wird in der Universitätsmedizin Essen fortgeführt. Doch die Sprachbarriere erschwert die Therapie. Um die  Ärzte zu verstehen, ist eine Dolmetscherin notwendig.

Als Vadim der Übersetzerin von seiner großen Fußball-Begeisterung erzählt, kommt Wolters ins Spiel: Die Dolmetscherin kennt den 52-jährigen Ex-Bundesliga-Profi sowie Champions-League-Gewinner und dessen Freundin Carmen schon lange. Als er von Vadims Leid erfährt, zögert „Erle“ keine Sekunde und lädt den Jungen an die Hafenstraße ein.

In der vergangenen Woche war es dann endlich soweit! Der kleine Kämpfer durfte die Mannschaft von Rot-Weiss Essen kennen lernen und sie bei der Spielvorbereitung auf das Pokalspiel gegen die SpVg Schonnebeck beobachten. Im Anschluss führten Wolters und Freundin Carmen die ukrainische Familie durch das Stadion an der Hafenstraße. Ein Trikot, signiert von allen RWE-Spielern und Trainern, soll Vadim immer an seinen Besuch an der Hafenstraße erinnern.

„Es war schön zu sehen, wie sich Vadim und seine Mutter inmitten all dieser schrecklicher Ereignisse gefreut haben. Wir hoffen, ihm ein kleines bisschen Ablenkung verschafft zu haben“, sagt Wolters. „Für seinen Heilungsverlauf wünschen wir Vadim und seiner Familie ganz viel Kraft!“

RWE hilft: Spenden für Ukraine
Mit der Aktion „RWE hilft: Spenden für Ukraine“ bemühen sich Rot-Weiss Essen und Essener Chancen nach wie vor, den Kriegsopfern zu helfen. In Absprache mit Traditionsmannschaftsspieler Igor Denysiuk werden finanzielle Mittel schnell und unbürokratisch verwendet. Auch weiterhin sind Spenden auf das Konto der Essener Chancen mit dem Betreff „Spenden für Ukraine“ möglich:

Essener Chancen e.V.
IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX