News

Trotz Sturm und Wind, Regen und … Corona

Ein Bus voller Geschenke! Ab sofort touren die "Herzenswünsche" durch Essen (v.l.n.r.): Projekt-Organisatorin Anna-Lotta Obering, RWE-Dauerbrenner Kevin Grund, Projektleiter Tani Capitain und Essener-Chancen-Botschafter "Sandy" Sandgathe. Fotos: Peil/RWE

Strahlende Kinderaugen: Die Minis und Maxis aus der Grillostraßen-Kita freuten sich sichtlich über die rot-weissen Präsente.

Auftakt für die Herzenswünsche-Geschenktour 2020! Trotz Sturm und Wind, Regen und Corona-Pandemie dürfen sich ab sofort rund 300 Kinder und Bedürftige über eine üppige rot-weisse Weihnachtsbescherung freuen. Dank der gewohnt solidarischen RWE-Anhängerschaft können Essener Chancen und der Bergeborbecker Traditionsverein auch in diesem Dezember zahlreiche „Kurze“ glücklich machen.

Den Start der Tour machte die AWO-Kita im ALLBAU-Haus an der Grillostraße: Am Montag besuchten RWE-Flügelspieler und Essener Chancen-Botschafter Kevin Grund, Hafenstraßen-Kultsänger „Sandy“ Sandgathe, Herzenswünsche-Organisatorin Anna-Lotta Obering und Projektmanager Tani Capitain die Einrichtung, um mit dem rot-weissen Weihnachtsexpress für leuchtende Kinderaugen zu sorgen.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Bescherung dabei vor der Eingangstür mit ausreichend Mindestabstand und Masken statt. Bei musikalischer Untermalung der „Weihnachtsbäckerei“ auf Sandys Klampfe erfreute sich der Nachwuchs so an Feuerwehrautos, Elsa-Puppen oder RWE-Schals. Mit breitem Grinsen im Gesicht bedankten sich die Kita-Kinder mit selbstgemachten Bildbänden und Plätzchen.

Auch „Kurze“, die an diesen Tagen aufgrund der Corona-Pandemie nicht in die Kita geschickt wurden, dürfen sich übrigens über neues Spielzeug pünktlich zu den Festtagen freuen. Erzieherinnen und Erzieher bringen die Geschenke hier in den kommenden Tagen bis zur eigene Haustür.

„Das war ein gelungener Auftakt der Herzenswünsche-Tour“, resümiert Capitain und weiter: „Wir freuen uns, in den kommenden Tagen die nächsten Kitas anzusteuern und noch mehr Kindern in dieser merkwürdigen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Danke noch einmal an Sandy, die Mannschaft und alle anderen Unterstützer!“

Geschenke von Mannschaft, Fans und Partnern
Echte Einpackkünste bewies übrigens Marco Kehl-Gomez: Seine Präsente verzierte der Hafenstraßen-Kapitän mit verknotetem RWE-Schal. Natürlich war der Schweizer nicht der einzige Essener Spieler, der sich eine Wunschkugel sicherte und so Kinderwünsche erfüllte. Auch Fans und Partner besorgten in den vergangenen Wochen Präsente für die Weihnachtsbescherung und lieferten sie an der Hafenstraße ab.