News

Thomas Kux verliert Kilos für Essener Chancen

Eine starke Familie: „Oppa“ Tom Kux (2. v. re.) und Herzdame „Ulli“ (1. v. re.) sowie Sohn Melvin (2. v. li.) mit Freundin Dana setzen sich für die Spendenchallenge ein. Foto: Thomas Kux

„Oppa“ Thomas Kux nimmt ab – für den guten Zweck und die Essener Chancen! Eigentlich wollte der Fan von Rot-Weiss Essen bloß aus persönlichen Gründen bis zu seinem nächsten Geburtstag am 14. Oktober ein paar Pfunde verlieren. Dann kam die Idee, für jedes abgespeckte Kilo an benachteiligte Kinder zu spenden. Und es läuft: Mit bereits über 60 Unterstützern gehen derzeit mehr als 1.500 Euro pro Kilo an die Kids.

„Am Mittwoch, den 8. Juli 2020, ist diese Challenge gestartet“, erzählt Thomas Kux, „mit einem splitterfasernackten Körpergewicht von 90,1 Kilo. Mindestens fünf bis sechs sollen runter.“ Oppa Tom und seine Frau spenden für jedes verlorene Kilogramm 100 Euro: „Warum ich so etwas tue? Weil es mich schlicht glücklich macht, wenn ich Gutes bewirken kann.“
Auch im Kreis von Familie und Freunden fragte er nach, ob jemand mitmachen wolle. Danach wuchs die Gemeinschaft stetig: „Ich bin furchtbar dankbar dafür, dass ich in kurzer Zeit so viele Unterstützer bei der Umsetzung dieser etwas verrückten Idee gewinnen konnte.“

Challenge selbst unterstützen
Jeder Mitspender wirft mindestens 5 Euro pro Kilo in den Topf. Außerdem kann man für 15 Euro ein Spendenchallenge-Shirt erstehen.
Unterstützt werden neben den Essener Chancen die Essener Elterninitiative für krebskranke Kinder, das Kinderhospiz Sternenbrücke und der Kinder in Rio e.V. 100 Prozent der Erlöse gehen an die Initiativen: „Am 14. Oktober lasse ich mich unter notarieller Aufsicht wiegen“, erklärt Oppa Tom, „auf das Differenzgewicht wird dann gespendet. Das Ziel sind mindestens 2.500 Euro pro Kilo.“

Wer dabei selbst mithelfen möchte, kann sich auf www.oppatomspecktab.de oder dem Instagram-Kanal @kuxtom über die Challenge und den aktuellen Stand informieren. In der vierten von 14 Wochen hat Oppa Tom über vier Kilogramm runter.