News

Team III schafft den Aufstieg

Frenetischer Jubel nach dem Spiel: Team III hat den Sprung in die Kreisliga B geschafft. (Fotos: EC)

Die Partie gegen TuRa 86 endete 1:0 aus rot-weisser Sicht.

Es ist vollbracht! Rot-Weiss Essens Team III gewinnt mit 1:0 (1:0) gegen TuRa 86 und steht damit zwei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger in die B-Kreisliga fest. Den entscheidenden Treffer des Tages erzielte Rovers vom Elfmeterpunkt (7.).

Die "Dritte", Inklusionsprojekt von Essener Chancen und Eggers-Stiftung, lieferte sich in dieser Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fatihspor Essen. Über die vergangenen Monate brachte sich das Team nun mit acht ungeschlagenen Liga-Partien in 2022 in eine hervorragende Ausgangslage. Mit 98 Treffern ist die von Benjamin De Biasi trainierte Mannschaft zudem treffsicherste Kraft der Kreisliga C.

Der Projektinitiator war auf einer Ehrung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und in Abwesenheit sehr erleichtert: „Wir haben es im dritten Anlauf gepackt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die in den letzten 10 Jahren an das Projekt, die Idee und dessen Umsetzung geglaubt haben. Zum Jubiläum jetzt der Erfolg – das macht mich unglaublich stolz", so De Biasi.

Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain war auch unter den Zuschauern am Krupp-Park: „Ich ziehe den Hut vor der Leistung der dritten Mannschaft. Für uns steht ja der soziale Aspekt eines Inklusionsteams an erster Stelle. Aber Benni hat aus der Gruppe über die Jahre eine eingeschworene Einheit geformt, die auch sportlich viel zu bieten hat.“

Nun stehen für Team III noch zwei Saisonspiele gegen den FC Saloniki Essen und AL-ARZ Libanon (19. Juni) aus.