News

Team III: nach 10 Jahren in die Kreisliga B!

Stolz auf seine Mannschaft: Team-III-Trainer Benni de Biasi ist von Anfang an dabei und wurde für sein Engagement sogar vom DFB geehrt. (Archivfoto: Müller/EC)

Zehn Jahre nach der Gründung hat Rot-Weiss Essen Team III es geschafft! Mit einem 1:0-Sieg gegen TuRa 86 steht das Perspektivteam von Prof. Dr. Eggers-Stiftung und Essener Chancen schon vor Saisonschluss als Aufsteiger in die Kreisliga B fest. Während dieser sportliche Erfolg ein schönes Feedback ist, zählt bei Team III vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft. 

Einige Spieler kommen mit individuellen Schwierigkeiten aus dem Umfeld sozialer Träger wie Eggers-Stiftung, Haus Bruderhilfe oder Jugendberufshilfe Essen. Manche blicken beispielsweise auf Konflikte mit der Justiz zurück, andere haben Suchterfahrungen, wieder andere kämpfen mit psychosomatischen Beschwerden. Das Miteinander innerhalb des Teams gibt den Rot-Weissen Stabilität und Struktur, hilft ihnen mitunter bei der Bewältigung des Alltags. 

Zum Jubiläum der Aufstieg! 
Der Aufstieg ist das Ergebnis dieses außergewöhnlichen Zusammenhalts innerhalb der Dritten und seit Jahren erklärtes Ziel der Perspektivmannschaft. Mehrfach war der Traum zum Greifen nah. Zuletzt scheiterte es am coronabedingten Saisonabbruch, doch nun geht‘s endlich eine Liga nach oben! 

Entsprechend begeistert ist Benni de Biasi, Trainer der rot-weissen Inklusionsmannschaft: „Wir haben es im dritten Anlauf gepackt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die in den letzten zehn Jahren an das Projekt, die Idee und dessen Umsetzung geglaubt haben. Zum Jubiläum der Erfolg – das macht mich unglaublich stolz.“ 

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, schließt sich an: „Vor zehn Jahren hat niemand an Team III geglaubt. Noch mehr: Kaum jemand hätte unterschrieben, dass das Projekt länger als eine Saison halten wird. Aber die Jungs haben zusammengehalten und als Mannschaft zusammengefunden und mit dem Aufstieg noch das i-Tüpfelchen auf die bisherigen Erfolge gesetzt. Eine tolle Leistung!“