News

Tani Capitain wird CSR-Manager

Mit RWE viel für Kinder und Jugendliche bewegen: Marcus Uhlig (li.), Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen und der Essener Chancen, und Tani Capitain, neuer CSR-Manager der Essener Chancen, möchten das rot-weisse Engagement weiter intensivieren. Archivfoto: RWE

Schon seit der Gründung im Jahr 2012 ist Tani Capitain für die Essener Chancen im Einsatz: anfangs als Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter, ab 2016 als operativer Leiter der Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen. Zum 1. März verschreibt der 50-Jährige sich ganz den Aufgaben an der Hafen- und Seumannstraße und übernimmt in Vollzeit die Stelle des CSR-Managers der Essener Chancen.

Hauptberuflich war Tani Capitain in den letzten 15 Jahren als Kommunikationsleiter bei der städtischen Tochter Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen angestellt. Gleichzeitig hat er sich immer im Umfeld des Traditionsklubs von der Hafenstraße 97a bewegt, z. B. als Pressesprecher oder zuletzt als Chefredakteur der „Kurzen Fuffzehn“. Die Produktion des RWE-Stadionmagazins sowie die Unterstützung des Rot-Weiss-Medienteams setzt Capitain weiter fort.

Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen und der Essener Chancen, will das rot-weisse Engagement für Kinder und Jugendliche besonders im Essener Norden nun weiter intensivieren: „Die Essener Chancen sind über die Jahre mehr und mehr gewachsen, mittlerweile anerkannter Träger der Jugendhilfe und haben der Essener Bildungslandschaft ihren Stempel aufgedrückt.“

Tani Capitain, neuer CSR-Manager der Essener Chancen, erläutert die strategische Stoßrichtung: „Nicht erst mit dem Aufstieg von RWE in die 3. Liga sind die Essener Chancen so groß geworden, dass ich mich voll und ganz auf das Thema konzentrieren möchte. Alle unsere Projekte stehen auf einem starken Fundament. Jetzt ist die Aufgabe, sie zu verstetigen und inhaltlich sinnvoll durch neue Aktionen zu stärken. Ich freue mich, mit dem Hebel Rot-Weiss Essen noch mehr für Kinder und Jugendliche bewegen zu können!“

Thomas Wittke, Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, wünscht Tani Capitain viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe: „Tani und ich haben in den letzten beiden Jahren produktiv zusammengearbeitet und viele erfolgreiche Aktionen umgesetzt. Deshalb wünsche ich ihm zum Wechsel alles Gute! Ich freue mich darauf, auch weiter neue Kooperationsprojekte von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe mit Rot-Weiss und den Essener Chancen anzustoßen.“