News

Startschuss für rot-weisse Herzenswünsche!

Gelungener Startschuss in der Grillostraße: Die Essener Chancen besuchten mit den „Herzenswünschen on Tour“ die Kita-Kinder und bringen damit den rot-weissen Schlitten auf den Weg. Fotos: Capitain/EC

Schönes Zeichen für die Vielfalt: Sportdirektor Jörn Nowak (li.) und Cheftrainer Christian Titz gefällt die Botschaft des von den Kita-Kindern gestalteten Plakats.

Essener Chancen und Rot-Weiss Essen gehen mit dem Projekt „Herzenswünsche“ auf Tour und bringen mit Hilfe von RWE-Fans Geschenke direkt zu den Menschen, die sonst vielleicht leer ausgehen würden. Der Startschuss der Wunschbaum-Aktion fiel wie schon in den Jahren zuvor in der AWO-Kita an der Grillostraße. Mit den Essener-Chancen-Botschaftern Thomas „Sandy“ Sandgathe und Patrick Korte sowie RWE-Cheftrainer Christian Titz und -Sportdirektor Jörn Nowak waren die Bergeborbecker stark aufgestellt.

„Wir sind ein richtig bunter Haufen hier, aber genauso mag ich es“, begrüßt Anke Herich, Leiterin der Kindertagesstätte, die rot-weisse Delegation. Die insgesamt 35 aufgeweckten Minis und Maxis stammen aus 18 Nationen und sprechen 14 verschiedene Sprachen. Schon auf dem Weg in die Kita-Räume springt Chefcoach Christian Titz ein von den Kindern gestaltetes Bild ins Auge, das ihm besonders gut gefällt: „Ein deutsches Kind, ein afrikanisches Kind, ein arabisches Kind, ein asiatisches Kind drücken ihre Hände in den Lehm. Nun sag‘, welche Hand ist von wem?“, heißt es darauf.
In der guten Stube angekommen, werden die Rot-Weissen offen und herzlich empfangen. Die Kinder führen ein Fingerspiel vor und singen gemeinsam mit den Großen den Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Zudem feiert der neue Weihnachtssong von Musiker „Sandy“ in der Grillostraße Premiere. Darin wird klar – wen überrascht’s? –, dass der Weihnachtsmann schon immer ein Rot-Weisser war.

Herzenswünsche besuchen Kinderstation, Spatzennest und Seniorenheim
„Der Beginn der rot-weissen Weihnachtstour hat mir sehr gut gefallen“, freut sich Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen. „Der Start war klasse, aber am Ende zählt, dass wir alle Geschenke zu den Kindern bringen und mit ihnen ein paar besinnliche Momente feiern.“
Der rot-weisse Schlitten der „Herzenswünsche auf Tour“ wird unter anderem die Kinderklinik des Universitätsklinikums Essen, drei Kitas und Kindergärten, das Borbecker Spatzennest sowie ein Seniorenheim im Essener Norden ansteuern.

Dabei setzen Essener Chancen und Rot-Weiss wieder auf die Unterstützung von RWE-Fans und Essener Bürgern: Ab sofort kann man sich eine rot-weisse Wunschkugel sichern, das darauf notierte Geschenk besorgen und das Präsent bis allerspätestens zum Nikolaustag, 6. Dezember, verpackt in der RWE-Geschäftsstelle an der Hafenstraße abgeben.

Hier sind die Standorte der Wunschbäume:
RWE-Fanshop Stadion Essen, Hafenstr. 97A, 45356 Essen
Sparkasse Essen, Filiale Innenstadt, III. Hagen 43, 45127 Essen
workspace A81, Alfredstraße 81, 45130 Essen

Wer die Herzenswünsche unterstützen möchte, aber keine Zeit hat, ein Geschenk zu organisieren, spendet unter dem Stichwort „Herzenswünsche“ auf dem Konto Essener Chancen e.V., IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97, BIC SPESDE3EXXX eine Summe seiner Wahl.