News

"SauberZauber" an der Seumannstraße

Mit Zangen und Müllbeuteln ausgestattet nahm die U12 von Rot-Weiss Essen am "SauberZauber" teil. (Foto: EC)

Der „SauberZauber“ ist Essens stadtweite Aufräumaktion und geht 2023 in die 18. Runde. Wie bereits im letzten Jahr hat das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen an der von Ehrenamt Agentur Essen, Stadt Essen, Entsorgungsbetrieben Essen und Jugendberufshilfe Essen initiierten Aktion teilgenommen. Während des Reinigungszuges durch die Grünflächen an der Seumannstraße förderten die Jungs der U12 Teppiche, Einkaufswagen und Elektromüll zutage.

„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle angeht. Daher war es für uns klar in diesem Jahr erneut am ‚SauberZauber‘ teilzunehmen und unseren Beitrag zu leisten“, erklärt Christian Flüthmann, Leiter des RWE-Nachwuchsleistungszentrums, „die Jungs aus unserer U12 gehören zusammen mit der U11 zu den jüngsten Spielern unseres Vereins. Es ist unsere Pflicht, bereits im frühen Alter ein Bewusstsein für die Umwelt und den Umgang mit dieser zu schaffen.“

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, lautet ein bekanntes Sprichwort, welches am Sonntagmorgen auch auf die U12 Rot-Weiss Essens zutraf. Denn erst hieß es, die Grünflächen am eigenen NLZ von Müll zu befreien, bevor das gesamte Team an der Hafenstraße die Drittliga-Mannschaft gegen die SpVgg Bayreuth unterstützte.

Mit Zangen, Müllbeuteln und Handschuhen ausgestattet, ging es für die Jungs also erstmal ans Werk. Schnell entwickelte sich eine Wettkampfmentalität bei den jungen Fußballern, beschreibt auch Trainer Luca Mastrangelo: „Als der Erste einen wirklich großen Teppich im Gebüsch gefunden hat, packte die restlichen Jungs ein gewisser Ehrgeiz und der Wettkampf war sozusagen eröffnet. Die Suche begann nach noch außergewöhnlichen Funden. Es war schön zu sehen, dass die Jungs trotz des Regens so gut mitgezogen haben und Spaß an der Aktion hatten.“

Am Ende kamen mehrere volle Müllsäcke und weiterer Sperrmüll zusammen. Den anschließenden Stadionbesuch haben sich die D-Junioren also redlich verdient. Ein besonderes Highlight gab es zudem für acht Jungs, die die Partie gegen die SpVgg Bayreuth als Balljungen an der Seitenlinie verfolgen durften. Die restlichen Teamkollegen feuerten die Dabrowski-Elf aus „G1“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne an. Die Unterstützung trug an diesem Tag Früchte: Nach Toren von Felix Herzenbruch (61.) und Björn Rother (69.) gewann Rot-Weiss Essen das Spiel gegen den Mitaufsteiger mit 2:0.

Der „SauberZauber“ läuft noch bis Freitag, den 17. März. Bis dahin werden von Tausenden Essener Bürgern Flächen von Kettwig bis nach Karnap gereinigt.