News

Der RWE-Weihnachtsexpress rollt!

Die Herzenswünsche sind auf Tour: Der RWE-Weihnachtsexpress rollt weiter und zaubert Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Fotos: Capitain/EC

Hofkonzert von der Hafenstraße (v.l.n.r.): Essener-Chancen-Botschafter Thomas "Sandy" Sandgathe, RWE-Legende Frank Kurth und Rainer Koch, Marketingleiter von Rot-Weiss Essen, gaben den Knirpsen ein weihnachtliches Ständchen.

Nächster Stopp des rot-weissen Weihnachtsexpress': Mit Vereinslegende Frank Kurth, „Sandy“ samt seiner Gitarre und einem ganzen Kleinbus voller Geschenke besuchten Rot-Weiss Essen und Essener Chancen die VKJ-Kitas „Kleine Riesen“ und „Tabaluga“ in Altendorf. Die zahlreichen Präsente ließen natürlich auch am Dienstag wieder Kinderherzen höher schlagen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder über die Geschenke freuen“, zeigt sich Kurth nach dem Kita-Besuch erwärmt. Ganz nebenbei bewies der 58-Jährige, dass zu ordentlich Talent auf der Linie bei ihm auch ein gewisses Taktgefühl bei der „Weihnachtsbäckerei“ kommt: „Als Sandys Notenständer war ich ganz schön textsicher“, erzählt Kurth mit einem Augenzwinkern. Das Weihnachtssingen entwickelte sich übrigens aufgrund von Corona kurzum zu einem Hofkonzert unter freier Luft im Garten der ALLBAU-Anlage.

Rot-Weisse Familie trotzt Corona
Der zweite Tourstopp ist einmal mehr Beweis, dass selbst die Pandemie der alljährlich beliebten „Herzenswünsche“-Aktion für 300 Kinder und Bedürftige aus dem Essener Norden keinen Abbruch tun kann.
Unter Mindestabstandsvorgaben und mit Masken bescherte der Weihnachtsexpress um RWE-Flügelspieler Kevin Grund bereits gestern die AWO-Kita im ALLBAU-Haus an der Grillostraße mit Präsenten, die von Mannschaft, Fans und Partnern zusammengetragen wurden. „Es ist überwältigend, wie Essenerinnen und Essener uns und die Essener Chancen mit den zahlreichen Präsenten für die Kitas unterstützten, um Kinderwünsche zu erfüllen“, freut sich Kurth.

Vor der dritten Weihnachtsbescherung in der Kindernotaufnahme Kleine Spatzen in Borbeck gibt’s nun jedoch erst einmal einen Tag Tourpause für die Wünsche-Erfüller.