News

4.500 Euro für Westviertel Brandopfer

Wichtige Unterstützung für die Brandopfer kommt von Mannschaft, Trainerteam und Staff von Rot-Weiss Essen. (Foto: Endberg)

Bei einer verheerenden Brand-Tragödie im Essener Westviertel fing Montagnacht ein ganzer Wohnblock Feuer. 39 Wohnungen sind direkt betroffen, ein Großteil komplett ausgebrannt. Rund 150 Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten in der Bargmannstraße beschäftigt, die Einwohner haben keine Bleibe mehr und ihre persönlichen Besitztümer größtenteils verloren. Mannschaft, Trainerteam und Staff von RWE packen in dieser Extremsituation an. Insgesamt mehr als 4.500 Euro stellen die Rot-Weissen den Betroffenen zur Verfügung.

Auch drei Tage nach der Katastrophe am Donnerstagmorgen ist die Situation in der „Grünen Mitte“ befremdlich. Umringt von modernen Mehrfamilienhäusern steht eine pechschwarze Ruine, in der vor weniger als einer Woche noch Leben stattfand.

„Es ist kaum vorstellbar, sein Hab und Gut durch solch eine Katastrophe zu verlieren. Für uns war es sofort klar, den Anwohnern in dieser unbeschreiblich schwierigen Zeit Unterstützung zuzusichern und unseren Zusammenhalt zu beweisen“, so Mannschaftskapitän und Torwart-Routinier Daniel Davari.

Auch weiterhin kann geholfen werden!

50.000 Euro sind in der Crowdfunding-Aktion des Caritasverbands für die Stadt Essen schon zusammengekommen. Auch weiterhin können Essener anpacken. Über die Plattform „WirWunder“ der Sparkasse werden Spenden entgegengenommen. Die Gelder sind für unbürokratische Soforthilfen vorgesehen, die den Betroffenen zur Verfügung gestellt werden.