News

Rot-Weiss Essen Team III: DFB ehrt Benni de Biasi

Besonderer Einsatz für junge Menschen mit schwierigem Hintergrund: RWE-Team-III-Coach Benni de Biasi (rechts) wurde vom DFB in den  „Club 100“ für ehrenamtliches Engagement aufgenommen. Archivfoto: Müller/EC

Für sein besonderes Engagement wird Benni de Biasi als Sieger des Kreisverbands in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) aufgenommen und für den Ehrenamtspreis 2022 vorgeschlagen. Seit nun beinahe zehn Jahren coacht er die Perspektivmannschaft Rot-Weiss Essen Team III von Essener Chancen und Prof. Dr. Eggers-Stiftung und ist die treibende Kraft hinter dem unerwartet großen Erfolg der „Dritten“.

Hauptamtlich ist de Biasi schon mehr als 15 Jahre bei der Eggers-Stiftung tätig. Zusätzlich kümmert er sich seit nunmehr einer Dekade um die die jungen Menschen aus dem Umfeld sozialer Einrichtungen, die in der Kreisliga C in den Farben des Bergeborbecker Traditionsklubs Seite an Seite mit den „Normalos“ – den Spielern ohne besonderen Hintergrund – antreten.
Entstanden ist Team III aus dem „Eggers-Cup“, bei dessen Premiere Betreuer der gleichnamigen Stiftung gegen Betreute spielten. Dabei fiel de Biasi auf: „Die sind richtig gut.“ Doch die Spieler waren besorgt, wegen ihrer Handicaps ausgegrenzt zu werden. Also ist de Biasi von Verein zu Verein gezogen, um den Fußballbegeisterten eine Heimat und die Chance zum Kicken zu geben – auf Augenhöhe mit den Mannschaften anderer Klubs. Gehör fand er schließlich an der Bergeborbecker Hafenstraße 97a, bei Rot-Weiss Essen. Im Winter 2012 wurde Team III von RWE für den Spielbetrieb in der Kreisliga C angemeldet.

Herausragendes Engagement
Im Laufe der Jahre hat die Perspektivmannschaft schon mehrere Preise gewonnen, doch es ist die erste Auszeichnung für de Biasis eigenen unermüdlichen Einsatz: „Ich war überrascht“, gibt sich der Team-III-Trainer gewohnt bescheiden, „aber habe mich natürlich gefreut.“ Man merkt sofort, dass es ihm nicht um Aufmerksamkeit, Bestätigung oder Lob geht: „Es macht mir Spaß und es ist eine Herausforderung. Je nachdem, welchen Charakter man vor sich hat, muss man ganz unterschiedlich vorgehen.“ Und der Erfolg von Team III bestätigt, dass de Biasi den richtigen Ton trifft: Die Perspektivmannschaft war schon mehrfach das fairste Team der Kreisliga C und ist gerade (erneut) auf Aufstiegskurs. Den Spielern mit Hintergrund gibt die „Dritte“ Struktur und Stabilität, Identität und Zusammenhalt; die Normalos lernen mit der Zeit, das Unterschiedliche zu akzeptieren.
Gewürdigt wird dieses außergewöhnliche Engagement nun vom DFB. Neben einer Vereinsehrung und der Einladung zur zentralen Club-100-Veranstaltung gibt es unter anderem Tickets für ein Heimspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft: „Ich freue mich, Sie im Namen des gesamten DFB-Präsidiums beglückwünschen zu können und hoffe, dass Sie dem Fußball und Ihrem Verein auch in Zukunft so engagiert und vorbildlich verbunden bleiben“, heißt es dazu im Schreiben von Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung. Vorgeschlagen wurde de Biasi von Detlev Jaritz, Ehrenratsvorsitzender von Rot-Weiss Essen.

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, gratuliert ebenfalls: „Was Benni in den vergangenen zehn Jahren geleistet hat, ist einzigartig. Er hat nicht nur Team III als Mannschaft etabliert, sondern vielen jungen Menschen auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft geholfen. Herzlichen Glückwunsch, dass dein Einsatz so gewürdigt wird.“