News

Perspektivteam III startet in die vierte Spielzeit

Kicken im Dress des Lieblingsklub: Rot-Weiss Essen Team III. Foto: EC

Seit der Saison 2013/14 hat Rot-Weiss Essen eine etwas andere Mannschaft im Spielbetrieb des Essener Fußballkreises Nord-West gemeldet: Das Perspektivteam 3, oder auch nur kurz „Die Dritte“, geht seitdem in der Kreisliga C für den Verein von der Hafenstraße an den Start. Die Besonderheit: Das Team vereint etwa jeweils zur Hälfte gesunde Spieler und junge Erwachsene mit psychischen Handicaps. Das honorierte im vergangenen Jahr die angesehene Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (DGPPN) mit dem „Antistigma-Preis 2015“ – einer Auszeichnung, die Projekte unterstützt, die sich für mehr Akzeptanz von psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft stark machen.

„Der soziale Aspekt steht bei der Mannschaft natürlich im Vordergrund. Die Jungs sind beim Thema Fußball und RWE super engagiert. Wir hoffen, dass sie dieses Engagement auch für ihre persönliche und berufliche Perspektive einsetzen können. Dennoch hat die Truppe auch einen gesunden sportlichen Ehrgeiz. Das ist auch schön zu beobachten. Wer das Trikot von Rot-Weiss Essen trägt, muss schließlich gewinnen wollen“, erklärt Prof. Dr. Michael Welling.
In den vergangenen beiden Spielzeiten belegte die Elf von Trainer Benjamin de Biasi, der selbst im Hauptberuf Mitarbeiter bei der Prof. Dr. Eggers Stiftung ist, die sich um psychisch kranke Kinder und Jugendliche kümmert, jeweils einen Tabellenplatz im Mittelfeld der Liga. „Im letzten Jahr mussten wir einige persönliche Rückschläge innerhalb des Teams verkraften. Das ist schade, aber leider nicht ungewöhnlich für Menschen mit derartigen Handicaps. Das hat sich dann aber eben auch auf dem Platz und in den Resultaten widergespiegelt“, so de Biasi. Mannschaftsbetreuer und ‚gute Seele‘ des Teams, Siegfried Liebing ergänzt: „In den letzten Wochen und Monaten sind die Jungs als Mannschaft wieder stärker zusammengewachsen. Es ist schön zu sehen, wie sich Teamgeist und Disziplin zuletzt positiv entwickelt haben. Dafür muss man die Spieler wirklich loben!“
In der anstehenden Kreisliga-Saison 2016/17 soll es demnach für die Rot-Weissen auch sportlich noch ein Stück aufwärts gehen. Ein Platz unter den ersten Fünf in der Gruppe 3 der Kreisliga C Nord soll idealerweise am Ende für die Inklusionself herausspringen. „Die Spieler selbst haben sich zum Ziel gesetzt, ganz oben anzugreifen. Darauf arbeiten wir nun in der dreiwöchigen Vorbereitung hin. Die letzten Spiele der vergangenen Saison haben gezeigt, dass wir auch das Potenzial dazu besitzen, wenn alle an einem Strang ziehen und sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellt“, weiß de Biasi, worauf es für seine Mannschaft ankommen wird, um den eigenen Ambitionen auf dem Platz gerecht zu werden.

Offiziell „Zweite“, inoffiziell „Dritte“
Darin wird das Team III seit dem Saisonwechsel in allen offiziellen Dokumenten des Fußballkreises und -verbandes als ‚Rot-Weiss Essen 2‘ geführt. Nachdem die bisherige zweite Mannschaft in der Saison 2014/15 vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde, stand die damalige Oberliga-Reserve als erster Absteiger in die Landesliga fest. Da für die rot-weisse U23 gemäß der formalen Verbandsstatuten in der Folgesaison 2015/16 ein Landesliga-Startplatz vorgesehen war, blieb die bisherige ‚Zwote‘ auch nach folglich ausgebliebener Mannschaftsmeldung noch offiziell im Mannschaftsregister des Fußballverbandes. Erst mit Wirkung zum 1. Juli 2016 und somit zum Saisonbeginn 2016/17 ist die ehemalige U23 nun auch formal Geschichte, so dass aus der Dritten die Zweite wurde.
Eine Tatsache, die die Verantwortlichen der Mannschaft mit Gelassenheit und ein wenig Trotz zur Kenntnis nehmen: „Für uns bleiben wir auch weiterhin die Dritte! Der Name hat sich einfach im Sprachgebrauch etabliert. Dazu sind wir schließlich kein Unterbau der Regionalliga-Mannschaft, den die Bezeichnung zweite Mannschaft suggerieren könnte“, stellt Trainer de Biasi klar. Somit dürfte „Die Dritte“ nunmehr auch deutschlandweit die einzige dritte Mannschaft eines Vereins sein, die keine zweite Mannschaft über sich hat.