News

Optithek: Blick durch die rot-weisse Brille

Schon beim Aufstieg 2011 wichtiger Teil des Teams: Timo Brauer kehrte dieses Jahr zu Rot-Weiss Essen zurück. Foto: Das Gefühl Hafenstraße

Zusammen mit Rot-Weiss Essen veranstaltet die Optithek am 29. September, ab 17.07 Uhr, in Essen-Süd eine Fotoausstellung zur Fangeschichte des Bergeborbecker Traditionsklubs. Zusätzlich werden verschiedene Bücher rund um den Verein von den Autoren selbst vorgestellt. Bilder wie auch Bücher können an diesem Tag zugunsten der Essener Chancen käuflich erworben werden.

„Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit buntem Rahmenprogramm, tollen Gästen und interessanten Gesprächen“, so Jeanette Unthan, Augenoptikermeisterin und Mitinhaberin der Optithek. „Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an RWE-Fans, sondern an jeden Sport-, Kultur- und Kunstinteressierten, der mit uns einen unvergesslichen Abend verbringen möchte.“ Die Ausstellung ist Teil der Netzwerk-Veranstaltung „Kunst-Ecken entdecken“. Entlang der Rellinghauser Straße laden dazu am 1. Oktober 15 Standorte mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein. Prof. Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender von Rot Weiss Essen und Essener, eröffnet die Vernissage in der Optithek: Bei rot-weissen Getränken und Knabbereien haben die Gäste dann die Gelegenheit, einen Plausch mit Spielern, Buchautoren und anderen Fans zu halten.

Bewegende Historie
„Es ist eine schöne Idee, das Gefühl Hafenstraße auch ins Südviertel zu bringen“, schmunzelt Tani Capitain. Zusammen mit Marcus Kalbitzer wollte er 2012 vor Abriss des Georg-Melches-Stadion noch einmal die einzigartige Stimmung einfangen. Aus tausenden von Fotos voll rot-weisser Fanliebe entstand schließlich der Bildband „Das Gefühl Hafenstraße“. „Besonders schön ist, dass alle eventuellen Erlöse den Essener Chancen zugute kommen“, kommentiert Capitain.
Neben Capitain und Kalbitzer stehen die Vereinsarchivare Georg Schrepper und Uwe Wick Rede und Antwort. In unermüdlicher Recherche haben sie über Jahre die bewegendsten Momente RWE-Historie zusammengetragen: von Melches bis Rahn, vom Pokal bis zur Meisterschaft und darüber hinaus. Zusätzlich gibt es ein Fotoshooting mit den außergewöhnlichen „Essen Meine Stadt – Brillen“, die von der Optithek an diesem Abend vergünstigt angeboten werden.

Hier geht's zur Internetseite der Optithek im Essener Südviertel.