News

Matratzen für "Kleine Spatzen"

Alle zusammen für die Kleinsten! RWE-Fans und "Radio Hafenstraße"-Hörer um die "Essener Chancen"-Freunde "Sandy" (5. v. r.) und Christian Ruthenbeck (4. v. r.) packten bei der Matratzensuche an. (Fotos: Capitain / EC)

Übergabe erfolgt! Die Matratzen sind im "Spatzennest" angekommen.

Wenn Rot-Weisse zusammenarbeiten, dann kommt in der Regel etwas Gutes raus! So auch in der vergangenen Woche: Für die Kinder-Noteinrichtung „Spatzennest“ in Borbeck besorgte ein Fan-Tross um „Essener Chancen“-Botschafter und RWE-Sänger Thomas „Sandy“ Sandgathe 17 dringend benötigte Matratzen.

Alles begann auf der Herzenswünsche-Tour im Dezember 2022. Nach der feierlichen Weihnachts-Übergabe der Geschenke im „Spatzennest“ fragte der sozial engagierte „Sandy“, was die Kinder in der Obhut des Kinderschutzbunds Essen sonst noch gebrauchen könnten – immerhin engagiert sich der rot-weisse Musiker ganz besonders für das Wohl der Kleinen. Die Antwort war eindeutig: Matratzen sind im „Spatzennest“ ein Verschleißartikel und müssen daher oft ausgetauscht werden. Sandgathe ließ seine Kontakte spielen und fragte bei Marion von Othegraven an, bei der er auf seiner Musiktour einen Herzenswünsche-Gig gespielt hatte. „Mary“ arbeitet beim Matratzenversand „Comodita Home“ und sagte sofort Hilfe zu.

Helfende Hände gebraucht? Kein Thema unter Rot-Weissen!
Um die Matratzen aus Düsseldorf nach Borbeck zu schaffen, waren allerdings reichlich helfende Hände gefragt. Besonders im Lager die richtigen Rückläufer rauszusuchen, stellte sich als echte Aufgabe heraus. Fan-Stimme und -Vertreter Christian Ruthenbeck, „Essener Chancen“-Unterstützer Stefan Arndt samt Gattin und treue Hörer von „Radio Hafenstraße“, wo „Sandy“ moderiert, kamen am vergangenen Donnerstag zusammen und packten mit an.

Den Bus für den Transport stellte die Jugendberufshilfe Essen zur Verfügung, deren Geschäftsführer Thomas Wittke ohne zu Zögern den Schlüssel an Öffentlichkeitsarbeiter und „Essener Chancen“-Projektleiter Tani Capitain übergab.

„Ganz großer Sport für einen wichtigen Zweck!“
Ein buntes Zusammenspiel eingefleischter Rot-Weisser, auf das der 50-jährige Capitain mächtig stolz ist: „Ich bin mir ganz sicher, dass wir da an der richtigen Stelle anpacken. Im Spatzennest leben Kinder, die leider oft traumatische Erlebnisse hinter sich haben und die Sicherheit und Geborgenheit brauchen. Mich macht es unheimlich stolz, dass ‚Sandy‘ und die RWE-Familie genau dort anpacken. Dafür stehen die ‚Essener Chancen‘, das war ganz großer Sport für einen richtig wichtigen Zweck!“