Lernort: Kandidat für Bundesnetzwerk
Spannender Besuch für das Team des ESSENER CHANCEN-Projekts “Lernort Hafenstraße”! Dominic Ionescu von der Stadionschule Bielefeld des Drittliga-Konkurrenten war für die Standortbegleitung des Dachverbandes “Lernort Stadion e.V.” an der Hafenstraße zu Gast. Er schaute den rot-weissen Pädagogen bei der Umsetzung des Workshops „Antidiskriminierung“ mit dem Schwerpunkt Rassismus über die Schulter, gab wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung und nahm seinerseits einige Ideen aus Essen mit auf die Alm.
Ionescu bilanzierte: „Gemeinsam hatten wir einen fantastischen Tag mit der 8C aus der Gesamtschule Bockmühle. Wir haben nicht nur über teambildende Aspekte geredet, sondern auch über das Thema Rassismus – und hatten eine gute Zeit miteinander.“
Mit dem Votum der Standortbegleitung werden nun die Mitglieder des “Lernort Stadion e.V.” darüber entscheiden, Rot-Weiss Essen und den Lernort Hafenstraße in das bundesweite Netzwerk aufzunehmen. Auf dem aktuellen Flyer ist das RWE-Logo schon vertreten.
Projektkoordinator Tani Capitain unterstreicht: „Die Arbeit mit dem Netzwerk bringt unsere Bildungsarbeit schon jetzt deutlich nach vorne. Die Fachkräfte werden regelmäßig geschult und fortgebildet, es kommen viele gute Ideen aus den verschiedenen Standorten, die jeder für sich und die Arbeit mit den Jugendlichen nutzen kann. Mit dem Lernort Hafenstraße, aber auch mit dem bundesweiten Projekt ,Fußball trifft Kultur‘, dürfen wir im Bereich Bildung mit den Großen in Deutschland mitspielen.“
Das Projekt “Lernort Hafenstraße” wird durch die Sparkasse Essen und die Stadt Essen gefördert.