News

Lernen von der Legende: Otto Rehhagel trainiert Team III

Unterstützt Essener Chancen: Otto Rehhagel (re.), hier mit RWE-Ehrenratsmitglied Dr. Rudolf Eiling und Ex-Torjäger Jürgen Wegmann (li.). Fotos: Capitain/EC

Das Versprechen steht: Altmeister Rehhagel möchte das Perspektiv-Team III trainieren. Fotos: Capitain/EC

Er ist nicht nur Fußball-Fanatikern ein Begriff: Otto Rehhagel machte Werder Bremen und den 1. FC Kaiserslautern zu Meistermannschaften; den Underdog Griechenland führte er bei der EM 2004 zum Titelgewinn. Zusammen mit seiner Frau ist die Trainerlegende Gründungsmitglied der „Essener Chancen“ und beteiligte sich an verschiedenen Aktionen der Sozialinitiative des Traditionsklubs Rot-Weiss Essen: „Leider wachsen nicht alle Kinder und Jugendliche unter optimalen Bedingungen auf, weshalb man sie so gut es nur geht unterstützen muss“, erklärt der Europameister das Engagement. „Dies hat sich der Verein Essener Chance zur Aufgabe gemacht – daher ist es uns ein persönliches Anliegen die Herausforderung anzunehmen und einen gemeinsamen Weg mit diesem Verein zu gehen.“

Schon immer hatte Rehhagel eine enge Bindung an seine Heimatstadt: 1957 startete er die spielerische Laufbahn beim TuS Helene Altenessen, 1960 wechselte er zu Rot-Weiss Essen, wo er in drei Jahren 90 Pflichtspiele absolvierte. Große Erfolge konnte der heute 76-Jährige besonders als Trainer verbuchen, Bremen, Kaiserslautern und Griechenland sind die Höhepunkte einer bemerkenswerten Karriere. „Wir hatten das Glück, durch die beruflichen Stationen viele unterschiedliche Städte kennen und schätzen zu lernen. Essen war und ist aber stets unsere Heimatstadt geblieben, hier sind wir gerne zu Hause“, verraten Beate und Otto Rehhagel.
Nicht nur deshalb wurden die beiden Gründungsmitglieder der Essener Chancen: „In dem Verein gibt es Parallelen zur Arbeit als Fußballtrainer“, erklärt der gebürtige Essener Rehhagel, „denn auch dabei ist es wichtig, dass man Kinder und Jugendliche motiviert, fördert und integriert, um ihnen den Start ins Leben zu erleichtern.“ Genau diese Idee verfolgte der Verein, als er im Sommer 2013 das Perspektiv-Team Rot-Weiss Essen III ins Leben rief.

Für viele junge Essener ist es ein Traum, einmal im Leben als aktiver Spieler das RWE-Trikot überzustreifen, für 25 Jugendliche aus dem Umfeld sozialer Einrichtungen wurde dieser Traum Wirklichkeit: Rot-Weiss meldete zur Saison 2013/2014 eine dritte Mannschaft in der Kreisliga an und unterstützt die Kicker neben dem guten Namen mit der kompletten Infrastruktur des professionell geführten Traditionsklubs. Zugleich können die Jugendlichen im Team III ihre beruflichen Chancen verbessern. NRW-Ministerin Barbara Steffens verlieh den Essener Chancen und der Prof. Dr. Eggers-Stiftung für das Projekt den Preis für Inklusion der Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland (AGpR).
Nach Gründung des Perspektiv-Teams kündigte der Altmeister an, die Mannschaft zu trainieren – dieses Versprechen steht. Doch Team III ist nicht das einzige Projekt, an dem Rehhagel sich beteiligte. So motivierten seine Verbindungen nach Griechenland ihn, 30 Trikots von Rot-Weiss Essen an Flüchtlingskinder in Athen zu spenden, eine Partie gegen Werder Bremen warf auf Wunsch der Trainerlegende pro verkaufter Eintrittskarte 1 Euro für die Essener Chancen ab. Das Spiel war ein voller Erfolg: Mit 2:0 gewann der Bundesligist das Benefiz-Spiel, über 10.000 Zuschauer unterstützen dabei die Essener Chancen.