News

Leinen los beim Weihnachtsschlitten!

Essener Chancen-Leiter Tani Capitain (r.) und RWE-Geschäftsstellenmitarbeiterin Claudia Gerig (l.) nahmen die Präsente der Allbau entgegen. (Fotos: EC)

Auch Rot-Weiss Essens Hauptsponsor ifm macht bei der Herzenswünsche-Aktion mit.

Zu Gast bei der Sparkasse Essen und Oliver Bohnenkamp (2. v. r.), Vorstandsmitglied der Sparkasse.

RWE-Marketingleiter Rainer Koch (r.) holt die Herzenzwünsche-Geschenke bei Stadtwerke Essen-Vorstandsmitglied Lars Martin Klieve (l.) ab.

Der RWE-Weihnachtsexpress machte auch Halt an der Alfredstraße bei Hochtief.

Der Herzenswünsche-Express rollt – und auch 2023 bereiten unzählige Rot-Weisse auf der von RWE und Essener Chancen initiierten weihnachtlichen Geschenketour Kindern und Bedürftigen eine Freude. Mittlerweile sind die Präsente eingekauft und an der Hafenstraße eingetroffen. Dem rot-weissen X-Mas-Highlight, das in diesem Jahr schon zum 12. Mal stattfindet, steht nichts mehr im Wege!

Mitte November verteilten die Essener Chancen Wunschkugeln in vier Einrichtungen. Rund 160 Kids im Alter von ein bis sieben Jahren schrieben ihren sehnlichsten Weihnachtswunsch auf. Nahtlos gingen die Wunschlisten an die RWE- und Essener Chancen-Partner ifm, 020-EPOS, ALLBAU, HOCHTIEF, Sparkasse Essen und Stadtwerke Essen. Schon kurze Zeit später waren die Überraschungen besorgt und verpackt – RWE-Marketingleiter Rainer Koch höchstpersönlich tingelte durch das Stadtgebiet und sammelte die bunten Überraschungen mit einem großen und bis zur Decke gefüllten Kleinbus ein.

Koch staunt: „Die Organisation hat wunderbar geklappt! Ich möchte einen ganz großen Dank an jeden teilnehmenden Partner sowie deren Mitarbeiter für diesen tollen Beitrag zu unserer traditionellen Weihnachtsaktion richten. Herzenswünsche‘ ist eine tolle Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Marken aus dem Essener Stadtgebiet, die gemeinsam Kindern eine Freude bereiten.“

Mittlerweile stapeln sich die Geschenke auf der RWE-Geschäftsstelle und warten nur darauf ausgepackt zu werden. Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain kann das Losrollen des rot-weissen Weihnachtsschlittens, der sich mit Geschäftsstellen-Mitarbeiterin Claudia Gerig, RWE-Barde und Oberherzenswunsch-Erfüller Sandy, Aufsichtsratsmitglied Christian Ruthenbeck und den Essener Chancen-Botschaftern Timo Brauer, Kevin Grund und Frank Kurth (Ex-Spieler) sowie Patrick Korte (Profiboxer) und Uwe Stock (Stiftungsexperte mit großem Herz) auf den Weg machen wird, gar nicht abwarten.

Capitain: „Ich freue mich sehr auf den Start unserer Tour am 11. Dezember. Für mich, unsere Botschafter und sicher auch alle am Projekt beteiligten Geschenkfeen, RWE-Mitarbeiter sowie Angestellten der Partnerunternehmen läutet die Herzenswünsche-Tour die Weihnachtszeit ein! Mich macht es unheimlich stolz, dass wir dieses tolle Vorhaben schon zum zwölften Mal auf die Beine stellen. Danke an alle Beteiligten – und auch die 1. Mannschaft, die ihren Teil zum Erfolg der Aktion beisteuert.“

Beschenkt werden traditionell bei den Herzenswünschen neben Kids auch Bedürftige. An Heiligabend macht der rot-weisse Weihnachtsexpress bei einer Bescherung für 150 Wohnungslose in der Innenstadt Halt und hat dort rund 300 nützliche Geschenke für die Winterzeit im Gepäck.

Essener Chancen: Seit 2012 für den Norden im Einsatz

Rot-Weiss Essen bündelt seine sozialen Aktivitäten unter dem Dach des „Essener Chancen e.V.“. Die als Träger der freien Jugendhilfe anerkannte Sozialinitiative brachte sich 2023 in unzählige Bildungs-Projekte schwerpunktmäßig im Essener Norden ein. Im September ging mit dem von Stadt Essen, Stiftungen der Sparkasse Essen und Kurt-Loosen-Stiftung geförderten Projekt „Lernort Hafenstraße“ eins der ambitioniertesten Vorhaben an den Start: Zweimal wöchentlich kommen Schulklasse für Workshops zu aktuellen gesellschaftlichen Themen ins RWE-Stadion.

Wer die Arbeit der Essener Chancen unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende via Paypal tun.