Leibniz Gymnasium im NRW-Finale!
Das Leibniz Gymnasium, Kooperationsschule von Rot-Weiss Essen und den ESSENER CHANCEN, hat sich mit einer guten Leistung den Titel gesichert und ist nun der Vertreter der Bezirksregierung Düsseldorf bei der NRW-Meisterschaft am 25.06.2024 in Duisburg-Wedau. Genau 10 Jahre ist es her, dass eine Schulmannschaft beim NRW-Finale teilnehmen konnte. Im Jahre 2013/2014 erkämpfte sich das Team, trainiert durch Eric Bardenberg, einen tollen 4.Platz.
Im Campuspark Rheydt starteten vier Teilnehmer. Im Halbfinale setzten sich die Altenessener mit einem 2:0-Sieg gegen das Lessing Gymnasium aus Düsseldorf durch. Dabei musste man zum ersten Mal in diesem Schuljahr feststellen, dass ein Gegner spielerisch besser agierte. „Aber unsere Gelbhemden kämpften sich in die Partie hinein. Zwei Kontertore durch Ayman Fraitat besiegelten den Einzug ins das Finale, trotz vieler Chancen unserer Kontrahenten“, bilanzierte Bardenberg.
Im Finale gegen die Friedrich Bayer Realschule aus Wuppertal wurde es emotional und hektisch: „Unsere Auswahl ließ sich durch den Gegner, Fans und Schiedsrichter verunsichern und fand zunächst nicht in sein Spiel.“ Es kam zum Glück die Kehrtwende für das Team, das neben von Bardenberg, auch von RWE-Jugendcoach David Jancar und Justin Dummer trainiert wird.
Kaspar Kroll hielt einen Strafstoß fest, erneut erzielte Ayman Fraitat ein Kontertor und verwandelte kurze Zeit später souverän einen Strafstoß. Meister – die beste Schule von 419 weiterführenden Schulen der Bezirksregierung Düsseldorf!
Mit diesem Sieg gehört das Leibniz Gymnasium nun zu den Top-5-Schulen des Landes NRW und freut sich auf das NRW-Finale. Die Vorfreude und die Motivation sind groß, und die Mannschaft ist bereit, auch dort ihr Bestes zu geben. Der Jubel war groß und die anschließende Kabinenparty war der krönende Abschluss dieses erfolgreichen Turniers.