News

Krasniqi, Flüthmann und Tönneßen verleihen Trainerauszeichnungen

Rot-Weiss am Leibniz: Zur Verleihung am vergangenen Mittwoch waren (v.l.n.r.) NLZ-Leiter Christian Flüthmann, Mittelfeldspieler Erolind Krasniqi und Jugend-Mitarbeiter Wilfried Tönneßen in der Schulaula zu Gast. (Fotos: EC / Peil)

Viel zu erzählen: Erolind Krasniqi nahm sich Zeit für Gespräche mit den Schülern.

Im Sommer werkelten 14 Sport-Leistungskursschüler von Rot-Weiss Essen- und Essener-Chancen-Kooperationspartner Leibniz-Gymnasium unter der Aufsicht von Nachwuchsleistungszentrums (NLZ)-Mitarbeiter Wilfried Tönneßen an ihren Fußballtrainerfähigkeiten. So verdienten sich die Jugendlichen in 40 gemeinsamen Arbeitsstunden ihre „Junior Coach“-Auszeichnung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Am Mittwochabend waren neben Vertretern vom Fußballverband Niederrhein (FVN), Tönneßen, NLZ-Leiter Christian Flüthmann und Hafenstraßen-Mittelfeldkicker Erolind Krasniqi in der Schulaula zu Gast, um die Junior-Coach-Zertifikate zu verleihen.

Verdient hatten sich die Schüler ihre Auszeichnung allemal: Fünf Tage statt Kursfahrt ein Intensiv-Fußball-Workshop unter Anleitung von RWE-Nachwuchscheftrainer Tönneßen. Die Zeit gaben die Sportbegeisterten her, um selbst eines Tages bei einem großen Verein an der Seitenlinie zu stellen. Bei der Ansprache eines Schülers am Abend ist gar von einem „Feuer, das in mir brennt“, die Rede, einmal selbst Trainer zu werden. Der erste Schritt dahin ist mit dem „Junior Coach“, eigentlich bezahlpflichtiger Bestandteil der C-Lizenz-Ausbildung für Übungsleiter, getan.

Noch sind es sechs Monate für die Junior Coaches bis zum Abitur – die finale Phase der Schulzeit! Leibniz-Sportlehrer Eric Bardenberg berichtet: “ Viele der Schüler möchten etwas mit Sport machen und haben in ihren Vereinen gefragt, ob sie im Jugendbereich an der Linie aushelfen können. Wera Grumpe, FVN-Verantwortliche und ich, werden den Absolventen Sichtungstrainings oder Kontakte zu Vereinen vermitteln.“

Krasniqi hatte zwei Lieblingsfächer
Interesse am Veranstaltungsabend weckte RWE-Spieler Krasniqi. Der 21-Jährige verriet über seine Schulzeit: „Meine Lieblingsfächer waren Sport und Englisch!“ Keine guten Erinnerungen hat der quirlige Junioren-Nationalspieler an Zahlen und Formeln – Mathe war nicht so seins. Zeit nahm sich Krasniqi auch für Fotos und Fußballtipps.

Bestens mit dem Trainer-Dasein kennt sich auch Flüthmann aus. Der Leiter des rot-weissen Nachwuchsleistungszentrums stand bei Drittligist Eintracht Braunschweig an der Seitenlinie, assistierte in England bei Norwich City und schloss seine Profi-Trainerausbildung mit der englischen Chelsea FC-Fußballlegende Frank Lampard ab. „Ich hoffe, dass wir einige zukünftige Trainer hier in den Reihen haben“, wünscht sich der 39-Jährige.

Den Anwesenden war die Begeisterung für RWE anzumerken. „Schon während des Lehrgangs hatten die Schüler ihre RWE-Affinität ganz deutlich gemacht. Dass auch in der Veranstaltung dann zahlreiche Gespräche mit Erolind Krasniqi und den anwesenden Rot-Weissen geführt wurden, zeigt doch deutlich, dass RWE von den Jugendlichen mehr als wahrgenommen wird“, freut sich Tönneßen. Von der rot-weissen Begeisterung am Leibniz-Gymnasium weiß auch Bardenberg: „RWE ist fester Bestandteil im Schulleben: Eltern und Lehrer haben Dauerkarten, Schüler arbeiten im Catering und Jugendspieler sowie A-Jugend-Trainer Vincent Wagner sieht man hier im Klassenraum.“

DFB Junior-Coach: Deutschlandweites Ausbildungsprogramm für talentierte Nachwuchs-Coaches
Als Teil der Qualifizierungsoffensive von neuen Trainern ist das DFB-Junior-Coach-Programm laut nationalen Dachverband der „Einstieg in die lizenzierte Tätigkeit als Trainer“. Patin der DFB-Junior-Coach-Ausbildung ist Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Als Teil der Kooperation zwischen Rot-Weiss Essen und dem Altenessener Leibniz-Gymnasium übernahm das Nachwuchsleistungszentrum den Schullehrgang. Zur langjährigen Zusammenarbeit von Schule und Verein gehören unter anderem auch von Dirk „Putsche“ Helmig geleitete Sichtungstrainings.