News

Kooperation RWE und Leibniz erneut bestätigt

Eine Stadt, zwei Farben: Der DFB hat die Kooperation zwischen Rot-Weiss Essen und Leibniz-Gymnasium erneut bestätigt. Fotos: Leibniz

Kein neues RWE-Talent: Sportlehrer Eric Bardenberg besuchte das NLZ, um die Vereinbarung persönlich vorbeizubringen.

Rot-Weiss Essen und Essener Chancen haben ihre mittlerweile achteinhalbjährige Zusammenarbeit mit dem Altenessener Leibniz-Gymnasium erneut verlängert und durch den Deutschen Fußball Bund (DFB) bestätigen lassen. Sportlehrer Eric Bardenberg war deshalb zu Besuch im Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße und überreichte RWE-Jugendtrainer Dirk „Putsche“ Helmig die offizielle Kooperationsvereinbarung.

Bewegung fördern, Persönlichkeit entwickeln und das außerunterrichtliche Angebot mittels Fußball verbessern: So sollen die Schülerinnen und Schüler von der gemeinsamen Mission der Kooperationspartner profitieren. Teil dieser über die Jahre bewährten Zusammenarbeit ist eine von „Putsche“ Helmig geleitete Fußball-AG in der Erprobungs- und Mittelstufe.

Sport-Angebot trotz Corona
Trotz Corona konnte das Sport-Angebot mit einigen Einschränkungen auch in 2020/2021 stattfinden, wie Leibniz-Sportlehrer Bardenberg berichtet: „Im ersten Schulhalbjahr ist es uns noch teilweise gelungen, das Training draußen und unter strengen Hygienemaßnahmen durchzuführen.“ Im zweiten Halbjahr standen virtuelle Einheiten im Vordergrund: „Workout-Videos, Beat-the-Teacher-Challenges oder auch Lauf-Apps wurden neu eingeführt, so dass die Kinder und Jugendlichen im nächsten Schuljahr wieder fit und motiviert sind, für die Schulfarben bei den Stadtmeisterschaften ein Ausrufezeichen zu setzen“, erzählt Bardenberg. Dort schneidet das Leibniz traditionell gut ab. Keine Überraschung, schließlich können sich die Kids Tricks von Fußballlegende Putsche Helmig abschauen.

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, ist begeistert von der Zusammenarbeit: „Wenn RWE mit Fußball die Kids am Leibniz für Bildung motivieren kann, ist das ganz im Sinne der Essener Chancen. Dass das Leibniz den Schülerinnen und Schülern in Pandemie-Zeiten weiterhin ein abwechslungsreiches, sportliches Angebot machen konnte, ist großartig. Wir freuen uns schon, einige der Kinder und Jugendlichen zur Sommerschule wieder am Lernort begrüßen zu können.“

www.leibniz-gymnasium-essen.de