News

Jetzt anmelden: am 1. Mai steigt 2. Herz-KreisLauf

Laufen und helfen: Die rot-weisse Geschäftsstelle war bei der Premiere am Start. Foto: Markus Endberg

Im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, geht auch in diesem Jahr der Herz-KreisLauf wieder an den Start: Als Volkslauf richtet sich der Herz-KreisLauf in diesem Jahr an die ganze Familie, an Firmen, Schüler, Kinder wie Senioren. Neben dem Lauf vor der fantastischen Kulisse des UNESCO-Welterbes Zollverein steht am 1. Mai ein Familienfest mit tollen Attraktionen auf dem Programm. Die Startgebühr unterstützt Essener Chancen und das geplante Projekt Bolzplatz-Paten.

Um 11.40 Uhr gehen die Schüler an den Start (1,5 Kilometer Schülerlauf), es folgt der „Jedermann-Lauf“ mit 5 Kilometern, hier angegliedert ist der Firmenlauf. Die kleinsten Laufbegeisterten sind um 13 Uhr beim Bambinilauf (400 Meter) dran. Der Hauptlauf geht über eine Strecke von 10 Kilometern und startet um 13.15 Uhr. Teilnehmen kann jeder, Laufen und Gehen ist möglich. Das Startgeld beträgt 15 Euro, für Läufer unter 18 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern kommen der Initiative „1000 Herzen für Essen“ zugute. Die Initiative fördert Projekte im gesamten Essener Stadtgebiet, die Kinder und Jugendliche zu gemeinschaftlicher Bewegung und sportlicher Betätigung anregen.

Am Ort des Geschehens, auf Zeche Zollverein, haben Dr. Oliver Bruder und Dr. Christoph Naber, Klinikdirektoren des Klinik für Kardiologie und Angiologie, jetzt schon einmal testweise die Schuhe geschnürt: „In diesem Jahr sollen die Pflege und Instandhaltung von Bolzplätzen in der Stadt und sogenannte Bolzplatz-Paten bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit, unterstützt werden “, erläutert Dr. Oliver Bruder, „ich selbst habe meine halbe Kindheit und Jugend auf dem Bolzplatz verbracht. Hier haben wir uns bewegt und zwanglos miteinander Sport getrieben, “ erinnert sich der Mediziner. „Ich freue mich auf mindestens 1000 Teilnehmer, die am 1. Mai im Schatten der Zeche gemeinsam Sport treiben und zusammen Spaß haben“, ergänzt Dr. Christoph Naber.

Anmeldung und weitere Informationen: www.herz-kreislauf-essen.de