News

Highlight beim Fördertraining

Strahlende Gesichter: Das RWE-Trainerteam und die Kinder vom Fördertraining posieren für ein Gruppenfoto. (Foto: EC)

Jeden Sonntag kommen am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen Kinder verschiedenster Nationen zusammen, um gemeinsam Fußball zu spielen. Zur Überraschung der Teilnehmer tauchte am vorletzten Wochenende in diesem Rahmen plötzlich die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen samt Fußball-Lehrer Christoph Dabrowski und seinem Trainerteam an der Seumannstraße auf.

Ob im Trikot von Rot-Weiss Essen, dem FC Barcelona oder Borussia Dortmund: Beim Fördertraining geht es um den Spaß am Spiel. Das Highlight einer vergangenen Einheit war mit Sicherheit der Besuch der RWE-Profimannschaft. Da die SGS Essen an diesem Tag im Stadion an der Hafenstraße ein Heimspiel absolvierte, zog sich das Team um Kapitän Felix Bastians für ihre Trainingseinheit in den Kabinen am NLZ um. Chef-Coach Christoph Dabrowski und sein Trainerteam begutachteten unterdessen das Fördertraining und standen zur großen Freude der Kinder sowohl für Fotos als auch für Fragen parat.

Hafenstraßen-Legende und Leiter der U11-U16 Dirk „Putsche“ Helmig erinnert sich: „Die Kinder waren über diese kleine Überraschung wirklich begeistert. Ich bin mir sicher, dass wir so eine ganz besondere Erinnerung geschaffen haben. Wer kann schon in der Schule erzählen, unter Zusehen eines Profi-Trainerteams Fußball gespielt zu haben?“ Mitinitiator Wilfried Tönneßen weiter: „Und genau das ist ja auch unser Ziel! Wir möchten, dass die Kinder durch besondere Erlebnisse auch nach den Trainings Rot-Weiss Essen verbunden bleiben.“

Gemeinsames Vorhaben von Essener Chancen, RWE und KI

Seit 2021 initiiert RWE mit seiner Sozialinitiative Essener Chancen und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Essen (KI) Integrations- und Fördercamps sowie Trainingseinheiten unter dem Dach des Projekts "Zusammenleben in Vielfalt". Bei den Camps und Trainings wird der Spaß am Fußball entfacht und gleichzeitig sprachliche Fertigkeiten und der Umgang im Miteinander gefördert.