News

Herzenswünsche vom Osterhasen

Überraschung! Die rot-weisse Partnerkita an der Grillostraße bekam spontanen Bescherungsbesuch von den Osterhasen von der Hafenstraße. (Fotos: EC)

Normalerweise ist der rot-weisse Herzenswünsche-Express seit über zehn Jahren zur Weihnachtszeit unterwegs, doch in diesem Jahr rollt er einfach weiter. Essener-Chancen-Botschafter und Musiker Thomas „Sandy“ Sandgathe sorgt dafür, dass die rot-weisse Bescherungsaktion ausgeweitet werden kann und die Kinder das ganze Jahr über Geschenke bekommen. Passend zu Ostern machte der Wünsche-Zug spontan in der AWO-Kita im Allbau-Haus an der Grillostraße halt.

Strahlende Augen und lächelnde Gesichter satt gab es in der vergangenen Woche in der AWO-Kita an der Grillostraße als die Kinder den mit Geschenken bepackten CSR-Manager Tani Capitain und RWE-Torwart Raphael Koczor sahen. Bevor es an die Geschenke ging, hieß es für die 32 Mädchen und Jungen im Kita-Garten klassisch „Eier suchen“. Allein oder in Teams machten sich die Kids also auf und suchten erfolgreich und voller Elan den ganzen Garten ab. „Es war superschön zu sehen, wie viel Freude die Kinder bei der Suche hatten und mit wie viel Ehrgeiz sie dabei waren gemeinsam die letzten Verstecke aufzudecken. Die rot-weissen Geschenke im Anschluss haben sie sich so redlich verdient“, zeigte sich Tani Capitain glücklich mit der Herzenswunsch-Vergrößerung.

Freuen konnten die Kinder sich über rot-weisse Stoppersocken, Butterbrotdosen, Bälle und Schnuffeltücher, die RWE-Torwart Raphael Koczor verteilte. Nach der Bescherung war der Spaß für einige Kinder noch nicht vorbei, denn der 34-jährige „Schnapper“ ließ sich zu einem Fußballspiel herausfordern, bei dem die Kids ihm ihre satten Schüsse und tollen Paraden zeigen konnten.

Dafür mitverantwortlich, dass Aktionen wie diese über Weihnachten hinaus möglich sind, ist in erster Linie Essener-Chancen-Botschafter Thomas Sandgathe, der mit seinen Konzerten unermüdlich für die gute Sache musiziert. Anlässe „Sandy“ zu buchen, reichen dabei weit über Geburtstags- und Hochzeitsfeten hinaus.

Aktion zur Einschulung geplant

Der nächste Tour-Stopp ist bereits in Sichtweite. Nach den Sommerferien und damit pünktlich zum Schulstart macht der rot-weisse Herzenswünsche-Express halt an einer Grundschule im Umkreis des Stadions an der Hafenstraße. Dort wird eine große Überraschung auf die frisch eingeschulten Mädchen und Jungen warten: Die Erstklässler werden unter anderem mit rot-weissen College-Blöcken, Linealen und Federmappen bestens für den Einstieg in den Schulalltag ausgestattet.