News

„Herzenswünsche“ und Polizei besuchen katholische Kitas

Alle Hände voll zu tun (v.l.n.r.): Kristin von der Mosel, Julia Buschhausen und Matthias Werk aus der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Essen, Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, und RWE-Chefscout Stanko Patkovic bringen die Geschenke kartonweise in die Kita St. Peter. Fotos: Müller/EC

Bereit für die Bescherung: Essener-Chancen-Botschafter Thomas „Sandy“ Sandgathe (Mitte) stimmt die Kinder mit Weihnachtsliedern ein.

Bei allen Tourstationen dabei: Essener-Chancen-Botschafter Uwe Stock.

Nach dem Startschuss in der AWO-Kita Grillostraße geht’s für die „Herzenswünsche“-Tour von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen in die heiße Phase. In dieser Woche besuchte der rot-weisse Weihnachtsexpress zwei Stationen des KiTa Zweckverbands: die katholischen Kindertagesstätten St. Thomas Morus in Vogelheim und St. Peter im Nordviertel. Beide Einrichtungen durften zum ersten Mal gemeinsam mit den Essener Chancen Bescherung feiern.

Ebenfalls eine Herzenswünsche-Premiere war’s für die Polizei Essen: „Wir sammeln schon seit Jahren in unseren verschiedenen Liegenschaften in Essen und Mülheim für unterschiedliche Institutionen“, erklärt Julia Buschhausen aus der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Essen, „diesmal unterstützen wir die Essener Chancen mit den Herzenswünschen. Dazu haben wir Weihnachtsbäume in unseren Präsidien, unter die die Kolleg*innen Geschenke packen können.“ Die Spendenbereitschaft war groß und insgesamt sind so über 150 Präsente zusammengekommen! Mehr als 50 davon gingen Mittwoch ins Nordviertel.

Schöne Bescherung für über 50 Kinder
Die Kita St. Peter war für die Herzenswünsche aber kein völliges Neuland, denn zu Corona-Zeiten feierte die rot-weisse Sozialinitiative hier zusammen mit den Kids schon ein „Sommerfest in der Tüte“. Neben Tour-Dauerbrenner Thomas „Sandy“ Sandgathe sind Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, Herzenswünsche-Organisatorin Claudia Gerig aus der rot-weissen Geschäftsstelle, Stanko Patkovic, Chefscout von Rot-Weiss Essen, und Essener-Chancen-Botschafter Uwe Stock mit am Start und fürs Geschenkeverteilen zuständig.
Mit über 50 Minis und Maxis, den Erzieher*innen, der Polizei Essen und dem rot-weissen Tourteam wird’s kuschelig in der Turnhalle der Kita an der Süderichstraße. Die Kleinen staunen ganz groß, als sie den riesigen Berg aus Geschenken und den Besuch aus Bergeborbeck sehen. Das Vorheizen übernimmt wie gewohnt RWE-Musiker Sandy und nach den Songs „Dicke rote Kerzen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ sind die Kids bereit für die Bescherung. Die Minis und Maxis packen große und kleine Pakete aus, es gibt wieder alles vom pinken Regenschirm übers Baumaschinen-Set bis hin zum kindergroßen Teddybären. Hinterher sind die Kleinen erschöpft von der Aufregung, aber auch sichtbar glücklich.

Tani Capitain, Projektleiter der Essener Chancen, ist mit dem Tourstopp ebenfalls zufrieden: „Hier war richtig viel los. Die Kinder sind beim Singen gut mitgegangen und haben sich über ihre Geschenke gefreut. Danke an die Polizei Essen, dass sie mit dabei waren, unsere Geschenke gedoppelt und den Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.“

Hier steigen die Herzenswünsche-Bescherungen 2022:
•    Dienstag, 6. Dezember, AWO-Kita Grillostraße: erledigt!
•    Montag, 12. Dezember, Kita St. Thomas Morus „Vogelheimer Nest“: erledigt!
•    Mittwoch, 14. Dezember, Kita St. Peter: erledigt!
•    Donnerstag, 15. Dezember, Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“
•    Freitag, 16. Dezember, VKJ-Kita „Kleine Riesen“
•    Freitag, 16. Dezember, VKJ-Kita „Tabaluga“
•    Sonntag, 18. Dezember, Zentrum für Kooperation & Inklusion
•    Heiligabend, 24. Dezember, Diakoniezentrum Mitte