News

Herzenswünsche: Doppel-Stopp in Altendorf

Schau mal, meine Geschenke! Stolz präsentierten die Kita-Kinder den Rot-Weissen um Stanko Patkovic ihre Ausbeute. (Fotos: EC / Peil)

Einhundert Geschenke im Gepäck (v.l.n.r.): Herzenswunsch-Musiker Sandy Sandgathe, RWE-Mitarbeiter Stanko Patkovic sowie Essener-Chancen-Botschafter Uwe Stock und Hafenstraßen-Legende Frank Kurth.

„Leuchtende Kinderaugen“ machen Frank Kurth Jahr für Jahr glücklich.

Der rot-weisse Weihnachtsexpress steuert seine nächsten Stationen an. Nachdem die Herzenswünsche-Tour am Freitag mit einem Besuch in der Kindernotaufnahme-Einrichtung „Kleine Spatzen“ startete, schaute der RWE-Wunschtross Anfang der Woche in den Altendorfer VKJ-Kitas „Kleine Riesen“ und „Tabaluga“ vorbei.

 

Rund einhundert Geschenke, aufgeteilt auf zwei rappelvoll-gefüllte Autos, hatten Hafenstraßen-Legende Frank KurthEssener-Chancen-Botschafter Uwe Stock sowie RWE-Mitarbeiter Stanko Patkovic und Thomas „Sandy“ Sandgathe im Gepäck. Annika, die Tochter des rot-weissen Kultmusikers, backte zahlreiche köstliche Kekse für die Kinder. Bepackt wie der Weihnachtsmann persönlich wurde die Truppe mit leuchtenden Augen empfangen.

Bevor endlich das Papier von den Geschenken gerissen werden konnte, gab’s festliche Ständchen von Sandy. Auch wenn ganz oben auf der Musikliste des Rot-Weissen die Weihnachtsbäckerei stand, bei der nicht nur Kinder, sondern auch Kurth, Patkovic und Stock mitträllerten, schlug der Kult-Musiker auch für andere Weihnachtshits in die Saiten. So lauschten die Kinder zu „Kling Glöckchen“ und „Dicke rote Kerzen“. Letzteres Lied, das erzählt Sandy dem Nachwuchs, lernte er selbst erst bei einem Tour-Stopp vor wenigen Jahren kennen.

Ganz unterschiedliche Geschenke
Dann war es endlich soweit! Der rot-weisse Weihnachtsexpress verteilte die Geschenke. Ein ganz besonders erfüllender Moment, wie Ex-RWE-Keeper Kurth verrät: „Das schönste an den ‚Herzenswünschen‘ sind die lachenden Kinderaugen, wenn die ihre Pakete bekommen. Es ist toll zu sehen, dass man mit Kleinigkeiten den Kindern sehr viel Glück bereiten kann.“

Unter den bunten Geschenkverpackungen verbargen sich unterschiedlichste Spielzeuge: LEGO-Sets, Brettspiele, Puppen oder Stofftiere. Ein felliger Schnüffelhase trug sogar das Trikot von RWE-Mittelfeldmotor Luca Dürholtz. Ganz stolz präsentierte der Kita-Nachwuchs den Rot-Weissen die Geschenke. Der Doppel-Tourstopp in der VKJ-Kita erwärmte Patkovic, der schon im letzten Jahr als Wunschfee mit den Herzenswünschen unterwegs war, das Herz: „Ich bin selbstverständlich wieder sehr gerne dabei. Kinder sind etwas ganz besonderes und verdienen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit“, resümierte er.

Die nächsten Herzenswünsche werden Donnerstag erfüllt. Dann besuchen unter anderem Sandy sowie Kevin Grund und RWE-Abwehrchef Daniel Heber die AWO-Kita im ALLBAU-Haus an der Grillostraße.

Essener Chancen unterstützen!
Jetzt der rot-weissen Sozialinitiative den Rücken stärken und so Projekte für den Essener Norden unterstützen: Hier spenden!