News

Herzenswünsche das ganze Jahr!

Umgeben von Schulsachen: "Sandy" packt schon für die nächste Essener-Chancen-Aktion. (Foto: EC)

Wenn Essener-Chancen-Botschafter Thomas „Sandy“ Sandgathe sich etwas zum Ziel setzt, dann erreicht er es auch. Mit seinen Konzerten hat der Vollblut-Musiker bereits jetzt über 19.070 Euro eingespielt – und hat damit die Zielsumme für das Jahr 2023 schon überschritten. Das Geld wird in Absprache mit der Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen ganzjährig für die Unterstützung von Essener Kindern eingesetzt.

Angefangen hat alles 2012 mit der Herzenswünsche-Aktion der Essener Chancen. Jedes Jahr zu Weihnachten wurde seitdem bis zu 750 Kindern eine Freude zur Weihnachtszeit bereitet. Mit dem Engagement Sandgathes werden die Herzenswünsche nun ausgeweitet und über das ganze Jahr verteilt. Den Anfang machte die AWO-Kita im Allbau-Haus an der Grillostraße, in der die Herzenswünsche-Erfüller in diesem Jahr schon zu Ostern Halt machten. Die Kleinen freuten sich riesig über Geschenke aus dem Fanshop von Rot-Weiss Essen. Für die Minis gab es RWE-Schnuffeltücher, für die Maxis rot-weisse Brotdosen, die auch in der Grundschule ihren Dienst tun. Kinder aus 17 Nationen feierten so ein gemeinsames Osterfest. Bestellt wurden die Geschenke über RWE zu fairen Sonderkonditionen, bezahlt wurden sie über einen Teil von Sandys Spende.

„Nichts Schöneres, als zu helfen“

Schon jetzt konnte Sandy über 19.070 Euro für dieses Jahr einspielen! Die Vergangenheit zeigt, wie die Gelder eingesetzt werden: Sei es die Delfin-Therapie für die kleine an Cerebralparese erkrankte Isabella oder die Erfüllung von Glücksträumen für die kleine von Krebs geheilte Melina. Der eingefleischte RWE-Fan packt an, wo er kann – und besorgte ganz selbstverständlich mit Gleichgesinnten 16 frische Matratzen für die Kindernotstätte Spatzennest. „Es gibt doch nichts Schöneres, als zu helfen und Menschen glücklich zu machen. Wenn Rot-Weisse zusammenkommen, um anderen gemeinsam etwas Gutes zu tun, dann ist das einfach großartig“, so Sandgathe.

„Kleine Spatzen“ und Einschulungsaktion

Weitere Projekte sind in enger Zusammenarbeit mit Essener-Chancen-Vorstand Marcus Uhlig und Projektleiter Tani Capitain geplant: Eine Herzensangelegenheit sind Sandgathe dabei vor allem die „Kleinen Spatzen“ des Kinderschutzbundes. 5.000 Euro gehen bis auf weiteres Jahr für Jahr an die „Kleinen Spatzen“, die einen brachliegenden Teil ihrer Außenanlage erneuern wollen. Der auf der Nordseite liegende Außenbereich der Kindernotaufnahme-Einrichtung spendet im Sommer Schatten und lässt die Kinder auf dann neu gestalteter Fläche die oft sehr hohen Temperaturen aushalten.

Der nächste Stopp ist bereits in greifbarer Nähe: Pünktlich zum Schulstart nach den Sommerferien wartet eine große rot-weisse Überraschung auf die frisch eingeschulten Mädchen und Jungs einer Grundschule in Stadionnähe. In ihrem rot-weissen Schulpaket finden die Kinder alles, was sie für den Lernalltag benötigen. Von Federmäppchen, Linealen bis zu Collegeblöcken – das perfekte Startpaket, natürlich im RWE-Stil. „Mir geht es vor allem darum, Kindern einen guten Einstieg in die Schulzeit zu ermöglichen, deren Eltern es sich sonst nicht leisten können“, begründet Sandy die Aktion zur Einschulung.

Sandy sammelt weiter

Der Terminkalender des Mannes mit dem Hut platzt aus allen Nähten. Sandy hat schon jetzt Termine für den Sommer 2024. Mit einer Klampfe bewaffnet geht es das ganze Jahr über auf Tour. Seine Songs – ob im RWE-Kontext oder nicht – bringen garantiert Stimmung in jede Gesellschaft. Das Geld, was Sandy mit den Auftritten einnimmt, kommt dann Kindern und Familien sowie Einrichtungen, die dringend unkomplizierte Hilfe benötigen, zugute. Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain ist dankbar für diese Entwicklung: „Sandy trägt die weihnachtliche Idee des Zusammenhaltens durch das ganze Jahr und macht aus der Aktion Herzenswünsche ein dauerhaftes Unterstützungs-Projekt für Essener Kinder.“

Thomas „Sandy“ Sandgathe
sandy@essener-chancen.de
DE30 3605 0105 3002 4329 81