News

Herzenswünsche: Bescherungszeit steht an!

Das rot-weisse Weihnachtsgespann hat viel zu tun in diesen Tagen: Herzenswünsche-Fee Claudia Gerig mit Geschenke-Erfüller Simon Engelmann. (Foto: EC / Peil)

Die „Herzenswünsche“ von Essener Chancen und Rot-Weiss Essen feiern in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag und gehen gerade in die heiße Phase: Nachdem in den vergangenen Wochen die Wunschkugeln aus Kitas und Sozialen Einrichtungen abgeholt wurden und RWE-Fans, -Partner und -Unterstützer alle Geschenke an der Hafenstraße abgegeben haben, rollt der rot-weisse Weihnachtsschlitten nun in die Essener Stadtteile, um ein Lächeln auf das Gesicht von Kindern und Bedürftigen zu zaubern.

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, ist begeistert von der großartigen Resonanz: „Zum zweiten Mal in Folge trotzen wir mit den Herzenswünschen der Pandemie. Die rot-weisse Familie hat wieder für rund 300 Bedürftige Weihnachtsgeschenke besorgt. Das ist einfach phänomenal. Jetzt freuen wir uns auf die Bescherungen und auf glückliche Kinderaugen – leider ein weiteres Mal auf Abstand.“ 

Los geht’s mit einem Besuch in der Kindernotaufnahme „Kleine Spatzen“ in Borbeck. Doppelte Bescherung gibt’s dann am Montag in den Kitas „Kleine Riesen“ und „Tabaluga“ des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten (VKJ). Donnerstag steht dann ein Besuch in der AWO-Kita „Grillostraße“ im Nordviertel auf dem Plan. Die Einrichtung im Allbau-Haus macht seit beinahe zehn Jahren bei den Herzenswünschen mit und die Kinder freuen sich schon jetzt riesig auf ihre Präsente. Den Abschluss bildet am Weihnachtstag, 24. Dezember, die Bescherung für Wohnungslose im Diakoniezentrum Mitte.

Rot-Weiss-Schlitten rollt an
Stammbesetzung bei allen Stationen der diesjährigen Herzenswünsche-Tour sind Essener-Chancen-Botschafter Thomas „Sandy“ Sandgathe mit seiner Tochter Annika. Musiker Sandy hat wie immer seine Gitarre im Gepäck und wird für die Kinder Weihnachtslieder anstimmen. 

Mit am Start sind außerdem Profi-Boxer und Essener-Chancen-Botschafter Patrick Korte, Rot-Weiss-Legende Frank Kurth, Stadionsprecher Christian Ruthenbeck, RWE-Abwehrrecke Daniel Heber, Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle und die Botschafter Timo Brauer, Kevin Grund und Uwe Stock.