News

Heimspiel Hafenstraße: Kitas im Stadion

Aus nächster Nähe: Einblick in den Trainingsalltag. Fotos: EC

Mittendrin statt nur dabei: Visite im Pressekonferenz-Raum.

Ende April war erst eine Gruppe Kinder aus der AWO-Kita Jahnplatz im Stadion an der Hafenstraße zu Gast, bevor kurz darauf die Kita Grillostraße und am Anfang Mai die Blickpunkt-Blagen von der Haus-Berge-Straße vorbeischneiten. Auf dem Programm standen Besuch von Training, Kabinen und Pressekonferenz-Raum.

Nach der Ankunft an der Hafenstraße führte der erste Weg direkt zum Willi-Lippens-Platz neben dem Stadion. Hier durften die zwölf Kinder mit ihren drei Betreuerinnen beim Training zusehen und einmal aus nächster Nähe beobachten, wie die tagtägliche Arbeit der Fußballer so aussieht. Neugierige Fragen wurden beantwortet und die Kids hatten genügend Zeit, um sich den ein oder anderen Trick bei den Kickern abzuschauen.

Auf den Spuren der Profis
Anschließend ging es für die kleinen Trainingskiebitze weiter ins Innere des Stadions. Erste Station war die Mannschaftskabine unterhalb der Sparkassen-Tribüne, auf die natürlich alle  besonders gespannt waren. Einmal das Allerheiligste betreten, wo sich sonst nur die Spieler aufhalten dürfen – davon waren die Kinder sichtlich beeindruckt. Dass zufällig auch noch RWE-Verteidiger Leon Binder zugegen war und den aufgeregten Besuchern erzählte, wie es in der Kabine der Rot-Weissen normalerweise so zugeht, machte das Ganze umso spannender.
Der Pressekonferenz-Raum mit seiner Sponsorenwand wurde kurzerhand als Hintergrundmotiv für ein paar Erinnerungsfotos genutzt, bevor es dann endlich ans Eingemachte, nämlich in den Innenraum des Stadions, ging. Vom Rand des „heiligen Rasens“ aus bestaunten die Kids die großen Tribünen und durften natürlich auch mal auf der Auswechselbank des RWE Platz nehmen. Über die Stadiontreppen führte der Weg der Gruppe nach oben, wo die Kinder die VIP-Plätze einnahmen und sich vorstellen konnten, wie es sich wohl anfühlt, diese Aussicht während eines Spiels der Rot-Weissen zu genießen.

Zum Abschluss ihres Besuchs an der Hafenstraße bekamen die Kleinen nicht nur T-Shirts als Erinnerung, sondern auch noch eine ganz besondere Überraschung. Den Betreuerinnen der Kita-Gruppen wurden Eintrittskarten für jedes Kind und eine Begleitperson für Heimspiele des RWE gegen Hennef und Uerdingen überreicht, damit die Kids die Stadionatmosphäre auch einmal am Spieltag erleben können.