News

"Galaxy"-Ganztag

Bereit für das Stadion an der Hafenstraße: die Galaxygruppe liefert stimmungsvolle Fangesänge. (Foto: EC / Capitain)

Der Offene Ganztag der Jugendhilfe Essen an der Holsterhauser Cranachschule stand in der vergangenen Woche im Zeichen des Themas „Fußball“. Neben abwechslungsreichen Spiel-, Sport- und Bastelangeboten hatte sich das Erzieher-Team um Jennifer Bornhoff eine ganz besondere Überraschung für die Kids überlegt: Timo Brauer und Tani Capitain vom Traditionsklub Rot-Weiss Essen kamen zu Besuch an die Rubensstraße. 

Erst Anfang der Woche hatten die Erzieher den gut 35 Grundschüler der Galaxygruppe von den Gästen aus Bergeborbeck erzählt. Bis zum Besuch am Mittwoch waren die Kids gespannt wie Flitzebögen. Im Vorfeld konnten sich die Schüler eigene Fragen für eine gemeinsame Interviewrunde mit den Rot-Weissen überlegen. Als es dann endlich so weit war, wurden Timo Brauer, RWE-Vertriebsmitarbeiter und Botschafter der Essener Chancen, sowie Tani Capitain, CSR-Manager der Essener Chancen, von den Kleinen herzlich empfangen. Bei der Fragerunde merkt man, dass die Kinder sich gut vorbereitet haben, die Interviews mit anschließender Signierstunde dauern eine gute Dreiviertelstunde. 

Im Anschluss geht’s auf den schuleigenen Bolzplatz. Zwar steht Aufstiegs-Kapitän Timo Brauer nicht länger für die Rot-Weissen auf dem Feld, doch das Kicken hat er nicht verlernt. So kann er den Kleinen den einen oder anderen Profi-Trick fürs nächste Schulturnier zeigen. Auch Capitains Resümee fällt positiv aus: „Als ehemaliger Jugendhilfe-Mitarbeiter fühle ich mich in der OGS nach wie vor ganz wohl. Es hat hier richtig Spaß gemacht, die Aktion hat mich an den rot-weissen Ganztag erinnert, bei dem wir über 30-mal RWE-Besuch in Grundschulen hatten. Ich finde wichtig, dass wir den Kids mit den Essener Chancen die Möglichkeit geben konnten, ihren Lieblingsverein hautnah kennenzulernen. Wir haben uns schon für ein nächstes Mal verabredet!“ 

Zwar war der rot-weisse Besuch das Highlight der Woche, doch die Erzieher*innen hatten sich jede Menge anderer vielfältiger Angebote überlegt: „Die Kinder konnten Fußballrätsel lösen, Mandalas ausmalen und eigene Bälle aus Pappmaché herstellen – eine schöne Mischung aus kreativer und sportlicher Betätigung“, ist Jugendhilfe-Erzieherin Jennifer Bornhoff mit der Projektwoche zufrieden.