News

„Fußball trifft Kultur“ wirkt!

Das rot-weisse Team mit den Coaches Felix Herzenbruch und Masataka Fukuoka beim großen „FtK“-Abschlussturnier. (Foto: © DFL Stiftung / Witters)

Das Programm "Fußball trifft Kultur" ist seit vielen Jahren deutschlandweit an 34 Standorten etabliert – und bei Rot-Weiss Essen und den ESSENER CHANCEN mittlerweile seit fast 10 Jahren. Die Unterrichtseinheiten in der Gesamtschule Nord funktionieren und bewegen etwas bei den Kids. Das zeigt ein Blick in die Gesichter der Schulkinder und in die jährliche Statistik.

Die Wirkungsmessung der LitCam zeigt, wie nachhaltig die Programme – bestehend aus Sprachunterricht bei RWE-Ex-Kapitän Felix Herzenbruch und Fußballeinheiten mit Jugendtrainer Masataka Fukuoka – Leben zum Positiven verändern. Mit FtK werden nicht nur Sprachkompetenzen gefördert, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Zahlen, die bewegen:
Über 97 Prozent der Teilnehmenden haben Spaß an "FtK" – Grundvoraussetzung, um motiviert am Programm teilzunehmen. Und 80% aller teilnehmenden Kinder geben an, sich in der Schule verbessert zu haben! 

Die ausführliche Wirkungsanalyse gibt’s auch zum Download.