News

Flutkatastrophe: RWE-Mannschaft spendet 1.500 Euro

Engagement für die Fußball-Flutopfer: Die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen spendet auf der Plattform „I do Essen“ 1.500 Euro für die Klubs aus Mintard und Kupferdreh. (Foto: Sauskat/RWE)

Als Rot-Weiss Essen und die Sozialinitiative Essener Chancen von den verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe erfuhren, war sofort klar, dass schnelle, unkomplizierte Hilfe benötigt wurde. Zusammen mit „I do Essen“ hat RWE deshalb eine Spendenaktion für die besonders schwer betroffenen Klubs DJK Blau-Weiß Mintard und VfL Kupferdreh ins Leben gerufen. Jetzt engagiert sich die erste Mannschaft für die Initiative und spendet 1.500 Euro.

Die Rot-Weissen sind derzeit im Trainingslager im niedersächsischen Herzlake und bereiten sich auf den Saisonstart 2021/2022 gegen den Bonner SC am zweiten August-Wochenende vor.

Dennis Grote, Spieler von RWE, erklärt das Engagement: „Die schreckliche Flutkatastrophe mit ihren Auswirkungen war natürlich Gesprächsthema innerhalb unserer Mannschaft. Es war für uns ganz schnell klar, dass wir als Team einen Beitrag leisten möchten und uns an dem Spendenprojekt von RWE und Essener Chancen beteiligen wollen, damit die betroffenen Vereine möglichst schnell wieder zur Normalität zurückkehren können.“ Mit 1.500 Euro unterstützen die RWE-Profis die Initiative, so dass mittlerweile mehr als die Hälfte der angepeilten Summe von 10.000 Euro zusammengekommen sind.

Vorbildlicher Einsatz der ersten RWE-Elf
„Dass unsere Spieler für Mintard und Kupferdreh spenden, ist eine großartige Geste“, bestätigt Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen. „Als Rot-Weiss Essen übernehmen wir in Essen eine soziale Verantwortung. Deshalb freut es mich, dass die Mannschaft von sich aus diesen vorbildlichen Einsatz zeigt und die Vereine unterstützt.“ Gleichzeitig animiert der RWE- und Essener-Chancen-Vorstand Rot-Weisse und Essener Bürger*innen dazu, die Aktion weiterhin zu unterstützen.

In der I-do-App und auf essen.i-do.app/projekt/hilfe-fuer-besonders-schwer-vom-hochwasser-betroffene-fussballvereine kann man sich an der Aktion beteiligen, um die 10.000 Euro voll zu machen. Das funktioniert einfach per Knopfdruck. Für Menschen mit großem Herzen, aber kleinem Portemonnaie gibt es sogar den Ein-Euro-Button. Jeder Cent zählt.