News

Ferienprogramm für ukrainische Kinder: "Fußball verbindet!"

Interessiert verfolgten die Kids die Attraktionen im Deutschen Fußballmuseum. (Fotos: EC / Kubicki)

Glückliche Gesichter beim Ferienprogramm an der Seumannstraße.

In den Osterferien stellten Rot-Weiss Essen, Essener Chancen, die Stadt Essen sowie das Kommunale Integrationszentrum Essen (KI), ABS GmbH und das Jugendamt Essen ein aus Post-Corona-Mitteln finanziertes Ferienprogramm für geflüchtete ukrainische Kinder auf die Beine. So waren in den vergangenen zwei Wochen 40 junge Fußballfans aus der Kriegsregion im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu Gast. „Egal welche Sprache du sprichst oder wo du herkommst - Fußball verbindet! Das zeigen die Kinder, die am Camp teilnehmen. Was zählt, ist der gemeinsame Spaß auf dem Platz", erklärt NLZ-Nachwuchscheftrainer U11-U16 Wilfried Tönneßen das Leitmotiv hinter den Fußballtagen an der Altenessener Seumannstraße.

An der Tagesordnung der zwei jeweils zweitägigen Camps: Fußballspaß auf und neben dem Platz. Für eine lückenlose Verständigung, leiteten ukrainisch sprechende RWE-Trainer das Ferienprogramm. Die bunten Tage führten die Mini-Kicker im Alter von acht zwölf Jahren unter anderem ins Deutsche Fußballmuseum Dortmund. Vom "Wunder von Bern", an dem RWE-Vereinslegende Helmut "Boss" Rahn entscheidend beteiligt war, bis zur Weltmeisterschaft 2014 - ein Tour-Guide erzählte anhand von einzigartigen Ausstellungsstücken spannende Fußball-Geschichten der DFB-Historie.

Nach dem Camp-Tagen zieht Tönneßen ein positives Fazit: „Gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum und weiteren Partnern konnten wir den Kindern in dieser so schweren Zeit hoffentlich einige sorglose Tage bescheren, an denen Fußball und Spaß im Vordergrund standen."

Galina Borchers, Integrationsbeauftragte der Stadt Essen und Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, lobt die Organisatoren: "Vielen Dank für diese tolle Arbeit, die den Kindern sichtlich viel Freude bereitet." Yilmaz Gültekin von der Akadamie für Soziales und Bildung gGmbH unterstreicht: "Ich freue mich, dass mit dem Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen für viele ukrainische Kinder ein kleines Stück Normalität geschaffen wurde."

Unterstützung für ukrainische Kinder geht weiter
Auch weiterhin bietet das NLZ-Team mit dem "Fördertraining" sportliche Aktivitäten für Kinder aus der Ukraine an. Unter der Leitung von RWE-Ikone Dirk „Putsche“ Helmig werden die Kicker so individuell nach ihren ganz eigenen Fähigkeiten gefördert. "Uns war es wichtig, den Kindern auch über das Ferienprogramm hinaus eine Chance zu geben, Fußball zu spielen", erklären Helmig und Tönneßen.